Interaktive Geschichten und adaptive Lerneinheiten mit dem Story-Editor „Twine“ gestalten


Fokus Lehre | Qualifizierungen
21. Juni 2023 | 14:00 - 15:30


Twine ist ein kostenlose Open-Source-Tool für das Schreiben interaktiver, nicht-linearer Geschichten an der Schnittstelle zwischen Videospiel und Literatur. In solchen Geschichten bestimmt der Leser selbst über den Fortgang der Geschichte, indem er zwischen verschiedenen Optionen wählen kann. Dementsprechend eignet sich das Tool besonders für die Adaption bestehender literarischer Texte in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht oder für Kreatives Schreiben. Darüber hinaus lässt sich Twine aber auch für andere Fächer und unterrichtliche Zwecke nutzen, wie z. B. für die Gestaltung adaptiver Lerneinheiten. Der Workshop gibt eine Einführung in den Story-Editor „Twine“, seine didaktischen Potenziale und mögliche Einsatzszenarien im Unterricht und in der Hochschullehre. Nach einem kurzen Input lernen die Teilnehmenden das Tool kennen, bevor sie ein eigenes Twine gestalten. Ein Austausch über die Chancen, Herausforderungen und Probleme des Einsatzes dieses Tools in der Lehre bildet den Abschluss des Workshops.

Zur Anmeldung