Soziale Netzwerke als Gegenstand und Methode im Unterricht nutzen


Fokus Studium | Workshops
1. Dezember 2022 | 16:00 - 19:00


Ob YouTube, Instagram oder TikTok, soziale Netzwerke sind schon lang fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch wie lassen sich soziale Netzwerke angemessen im Unterricht thematisieren, ohne in eine bewahrpädagogische Position zu verfallen? Wie findet man ein Gleichgewicht zwischen Risiken und Potentialen? Diesen und weiteren Fragen wird sich im Workshop gewidmet.

Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Einblick in verschiedene soziale Netzwerke und lernen spezifische mediale Phänomene der sozialen Netzwerke kennen. Gemeinsam diskutieren wir Beispiele zur Nutzung sozialer Netzwerke im eigenen Unterricht und erarbeiten, wie eine Sensibilisierung zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken erfolgen kann.

Veranstaltungsort: Online

Referentin: Sarah Stumpf

Für diese Veranstaltung anmelden