Qualifizierungen

In den Workshops und Schulungen von DikoLa qualifizierten wir Hochschullehrende zu den Themen Medienkompetenz, Konzeption von Lehrveranstaltungen sowie im Umgang mit digitalen Anwendungen. Im Fokus stand dabei stets, Möglichkeiten und Anregungen zur Gestaltung der eigenen Lehre zu vermitteln.

Die Auswahl der Themen sowie die Gestaltung der Angebote sind auf die Lehrer*innenbildung ausgerichtet und ergänzen die Angebote des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) sowie der Personalentwicklung der Martin-Luther-Universität .

Selbstlernangebote

Die folgenden Selbstlernkurse bieten einen vertiefenden Einblick in die Nutzung digitaler Medien in der Lehrerinnenbildung.

Selbstlernkurs zur Erstellung von Erklärvideos

Erklärvideos haben schon länger einen festen Platz in der digitalen Bildungswelt. Sie sind eine effektive Möglichkeit, komplexe Informationen verständlich und anschaulich zu vermitteln. Doch wie erstellt man ein effektives Erklärvideo? Was sind Kriterien für ein gutes Erklärvideo, und wie sieht es mit der Forschung zu diesem Thema aus? Im neuen Selbstlernkurs unserer Mitarbeiterin Lotte Hahn, findet ihr die Antworten dazu.

Was erwartet dich im Selbstlernkurs?

Im Theorieteil des Kurses werden die Grundlagen zur effektiven Gestaltung und Qualitätsmerkmalen von Erklärvideos vermittelt. Du erfährst hier, welche Kriterien ein gutes Erklärvideo ausmachen und was bei der Erstellung eigener Videos beachtet werden sollte. Der Praxisteil des Kurses widmet sich dann konkreten Schritten zur Erstellung von Erklärvideos. Neben verschiedenen Produktionsmöglichkeiten, werden praktische Tipps zur Videoerstellung und Bearbeitung gegeben. Schließlich gibt der Forschungsteil Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Erklärvideos.

Um eigene Erklärvideos zu produzieren oder andere dabei anzuleiten und zu unterstützen stehen dir im Kurz zudem umfangreiche Begleitmaterialien zur Verfügung. Es werden nützliche Tools zu verschiedenen Arbeitsschritten der Erklärvideoproduktion vorgestellt und eine Vielzahl von Handreichungen und Anleitungen können direkt heruntergeladen und individuell genutzt werden.

An wen richtet sich der Selbstlernkurs?

Ob Lehrkraft, Schüler*in oder Hochschullehrende, mit dem Selbstlernkurs erhältst du Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und Produktion von Erklärvideos. Die Inhalte sind fach- und schulformübergreifend nutzbar. Der Kurs steht online jederzeit zur Verfügung, sodass du in deinem eigenen Tempo lernen kannst, wann und wo du möchtest.

Wer neugierig geworden ist, findet alle Inhalte unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/erklaervideos/ 

H5P-Selbstlernkurs: Lernen interaktiv gestalten

Mit H5P, einer kostenlosen Open-Source-Software, kannst Du genau solche interaktiven und ansprechenden Lerninhalte erstellen.

Zur Erstellung der Lernmaterialien stehen verschiedene Inhaltstypen zur Verfügung, z. B. Lückentexte, Präsentationen, Memory-Spiele oder interaktive Lernvideos mit eingebetteten Fragen. Die große Auswahl an Inhaltstypen und deren Anpassung macht H5P zu einem guten Werkzeug in jedem Fach und eröffnet viele methodische Gestaltungsmöglichkeiten – ob gamifiziertes, kollaboratives oder mobiles Lernen. 

Im neusten DikoLa-Selbstlernkurs “Interaktive Inhalte mit H5P” stellen wir das Programm genauer vor und beschreiben darüber hinaus den Einsatz im Blogdienst der MLU. Du kannst hier verschiedene Inhaltstypen ausprobieren und dich durch einige Einsatzszenarien klicken. Wenn du direkt mit der Erstellung starten willst, bietet der Kurs eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation in Form von zwei Video-Tutorials.

E-Portfolios – Sammeln. Dokumentieren. Reflektieren.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in das Thema E-Portfolios. Sie erfahren hier, warum E-Portfolios beim Lernen und Lehren so sinnvoll sind und Spaß dabei bringen können. Außerdem wird gezeigt, welche Arten von E-Portfolios es gibt, welche Einsatzszenarien möglich wären und wie man E-Portfolios überhaupt gestalten kann. 

Kompetenzbereich

Vergangene Qualifizierungsangebote
  • Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten (in Kooperation mit dem LLZ)
  • Digitale barrierearme Lehre – Wie geht das?
  • Praxiswerkstatt: Medienproduktion mit Studierenden am Beispiel von Erklärvideos
  • WordPress in Lehr-Lernszenarien produktiv einsetzen
  • Audios in der Lehre
  • Praxiswerkstatt: Audios in der Lehre
  • WordPress in der Lehre
  • Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrungen sammeln und reflektieren: Lehr-Lern-Laborseminare in der Lehrer*innenbildung
  • E-Portfolios und deren Einsatz in der (digitalen) Lehre
  • Digitale Anwendungen und Methoden für Online- und Präsenzseminare
  • Digitale Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
  • Datenschutz in der Schule (in Kooperation mit dem selessa-Projekt)
  • Interaktive Inhalte mit H5P erstellen
  • Grundlagen: KI in der Lehre (in Kooperation mit dem LLZ)
  • interaktive digitale Arbeitsblätter erstellen mit dem Worksheetcrafter
  • Interaktive Geschichten und adaptive Lerneinheiten mit dem Story-Editor „Twine“ gestalten
  • Praxiswerkstatt: Digitale Tools entdecken im Digitalen Lernlabor