René Barth

René Barth

D: Evaluation und Monitoring

Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12 | Raum 218
0345 / 55 23856
rene.barth@zlb.uni-halle.de

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Assessment und Evaluation
Bildungs- und Mediensoziologie
Digitale und digital erweiterte Lernumgebungen (insbesondere E-Learning, Serious Games und Gamification)
Gamification, Game Based Learning und Game Studies

wissenschaftliche Beiträge

Barth, René und Ines Bieler (2020). Phasenübergreifendes ePortfolio in der Lehrkräftebildung. In: Seminar 1/2020: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung. 53. Seminartag – Kaiserslautern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 51-60.

Barth, René (2019). (E-)Portfolios als prozess- und kompetenzorientiertes Prüfungsformat in der Lehrkräftebildung – Probleme und Lösungsvorschläge. In: Josef Weißenböck, Wolfgang Gruber, Christian F. Freisleben-Teutscher und Johann Haag (Hrsg.): Gelernt wird, was geprüft wird, oder …? Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen. Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17.10.2019. Fachhochschule St. Pölten. S. 119-128. Zum Beitrag

Barth, René (2018). Möglichkeiten der Nutzung von Game Design Prinzipien in der Erwachsenenbildung. In: Marlene Miglbauer, Lene Kieberl und Stefan Schmid (Hrsg.): Hochschule digital.innovativ | #digiPH: Tagungsband zur 1. Online-Tagung. Books on Demand. S. 109-118. Zum Beitrag

Barth, René und Sonja Ganguin (2018). Mobile Gamification. In: Claudia de Witt und Christina Gloerfeld (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer. S. 529-542. Zum Beitrag

Barth, René (2016). Gamifizierte Anwendungen zur Beeinflussung nicht freiwilliger Handlungen. Freiwilligkeit und Autonomie im Spannungsfeld institutionell sanktionierter Normen. In: merz 60 (6). S. 73-84.

Zu einer Didaktik des Videospiels: Digitale Spiele als Lernanlass und -träger, Motivation und Gegenstand im Deutschunterricht (Seminar im Modul “Fachdidaktik III”, Dr. Gunhild Berg, Germanistisches Institut)

Lebenslanges Lernen lehren (Seminar im Modul “Fachdidaktik III”, Prof. Dr. Matthias Ballod, Germanistisches Institut)


Wiegen – Messen – Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule (Seminar im Modul “Fachdidaktik III”, Prof. Dr. Matthias Ballod, Germanistisches Institut)


Flexible Räume für didaktische Vielfalt (Seminar im Modul “Fachdidaktik III”, Dr. Jörg Wagner, Germanistisches Institut)


Interaktion im Deutschunterricht. Methodische, kommunikative und mediale Aspekte (Seminar im Modul “Fachdidaktik III”, Prof. Dr. Matthias Ballod, Germanistisches Institut

(e)Portfolios als Reflexionswerkzeug und Prüfungsformat. Impulsvortrag zur Eröffnung des Workshops „Hochschuldidaktik ‚WEITER‘ denken“ [gemeinsam mit dem @LLZ] in der Lernwerkstatt der MLU Halle-Wittenberg, 26.11.2019

Ein Ort von und für Studierende – Konzeption einer Active Learning Environment als Seminargegenstand. Teil des Panels „[D-3] – Ein Projekt zur Förderung digitaler Kompetenz in der DeutschlehrerInnenbildung“ im Rahmen der Tagung „#digiPH2“ des Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule, in Kooperation mit Julia Schrodt, 18.03.2019.

Reflexionskompetenz Lehramtsstudierender trainieren und beurteilen: Von der Anleitung bis zur Evaluation (e)Portfolio-begleiteter Didaktik-Seminare. Vortrag im Rahmen der Webinarreihe des Verbundprojekts HET LSA, 04.03.2019.

Die Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse. eLecture im Rahmen der Tagung „#digiPH“ des Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule, 18.04.2018.

Gamification der Hochschule. Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von Game Design-Prinzipien in der akademischen Erwachsenenbildung. Vortrag im Rahmen der DGfE-Tagung „Universität 4.0. Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung“, Berlin, 04.11.2017.

ePortfolios als prozess- und kompetenzorientiertes Prüfungsformat in der Lehrkräftebildung – Probleme und Lösungsvorschläge. Teil des DisQSpace „ePortfolio“ beim „8. Tag der Lehre“ an der FH St. Pölten, 17.10.2019.

ePortfolio in der Lehrer*innenbildung. Zweitägiger Workshop auf dem 53. BAK Seminartag an der TU Kaiserslautern [gemeinsam mit Ines Bieler], 18./19.09.2019.

Poster zur Lehrveranstaltung „Lebenslanges Lernen Lehren“. [In Vorbereitung]

Poster zur Lehrveranstaltung „Flexible Räume für didaktische Vielfalt“. Zum Poster

Poster „Vernetzung und Kooperation“ (A0). Präsentiert bei: Open@LLZ#9: „Lehramt – Medien – Bildung: Digitalisierung im Lehramtsstudium“, 06.12.2018.

Poster „Vernetzung und Kooperation“ (A1). Präsentiert bei: Lehre Lotsen. Fachtagung 2018, Univ. Hamburg, 06./07.09.2018.

CV

seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Evaluation und das Monitoring des Projekts DikoLa

2017-2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Evaluation des Projekts [D-3] Deutsch Didaktik Digital

2016-2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Soziologie der Bildung am Institut für Soziologie der MLU

2016: Dozent für Deutsch als Zweitsprache

2011-2015: Masterstudium der Soziologie und der Germanistik (Deutsche Literatur und Kultur) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)

2013-2014: Lehrbeauftragter im Bereich ‚Spezielle Soziologie‘ an der MLU

2012-2013: Deutschlandstipendiat der MLU

2007-2011: Bachelorstudium der Soziologie und der Germanistik (Deutsche Sprache und Literatur) an der MLU