Fokus Schule

Digitalisierung ist ein Querschnittsthema in allen Phasen der Lehrkräftebildung – vom Studium über den Vorbereitungsdienst bis hin zur beruflichen Tätigkeit an den Schulen. Digitale Geräte und Technologien verändern unser Zusammenleben und damit auch, wie wir lehren und lernen.

Um Lehrkräfte bei diesem Weg der Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in einer Kultur der Digitalität zu unterstützen, initiiert und begleitet DikoLa Projekte, die sowohl für einzelne Phasen der Lehrkräftebildung als auch phasenübergreifend den Einsatz digitaler Medien im Unterricht thematisieren. Denn Bildung unter den Bedingungen der Digitalität erfordert engen Austausch, Kommunikation und Kollaboration zwischen allen an der Lehrkräftebildung Beteiligten.

DikoLa möchte die bestehende wissenschaftliche Expertise der universitären Lehrkräftebildung stärker mit der Praxis verzahnen und so einen Theorie-Praxis-Transfer mit unterschiedlichen Formaten unterstützen. Deshalb wurden phasenübergreifende Projekte initiiert, die dem Theorie-Praxis-Transfer dienen und die unterschiedlichen Phasen der Lehrkräftebildung in den Austausch bringen:

1. Phase: Lehramtsstudium
2. Phase: Vorbereitungsdienst
3. Phase: berufliche Tätigkeit

Durch kollaborative Projekte können Bedarfe der einzelnen Phasen ermittelt und Synergien genutzt werden, um die Lehrkräftebildung systematisch und vernetzt zu gestalten.