Saskia Kunz

B2: Professionalisierung von Lehrenden

Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12 | Raum 216

saskia.kunz@zlb.uni-halle.de

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von innovativen Lehr- und Lernkonzepten
Wirkungsforschung
Beliefs von Lehramtsstudierenden

wissenschaftliche Beiträge

Kunz, Saskia; Fritzlar, Torsten (2020): Darstellen im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule, H. 2.

Kunz, Saskia; Bräuning, Kerstin; Zacher, Janett (2020). Welchen Blick haben Studienanfänger*innen des Grundschullehramtes auf Mathematik?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 585-588). Münster: WTM-Verlag.

Einführung in die Mathematikdidaktik (Seminar MLU)

Didaktik der Arithmetik (Seminar MLU)

Das improvisierte Rollenspiel als Ausdrucksform im Grundschulunterricht (Seminar MLU)

Tutorium und Übungsgruppen in den Elementen der Mathematik I und II (MLU)

CV

seit 2020: Doktorandin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im Projekt Digital kompetent im Lehramt (DikoLa) an der Martin-Luther Unicversität Halle-Wittenberg

2020: Elternzeit

2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Fachbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg

2018 – 2019: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Halle (Saale)

2017 – 2018: Elternzeit

2013 – 2014 und 2016-2017: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der Martin-Luther-Universität

2012 – 2018: Studium Lehramt an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Gestalten und Musik