Logo Dikola

digital kompetent im Lehramt
Skip to content
  • Gesamtstrategie
    Entwicklungsprozess
  • Fokus Studium
    Workshops SP-digital BNE und Digitalisierung Ergänzungsstudiengang „Medienbildung”
  • Fokus Lehre
    Vordenker*innen – Lehre neu gedacht Schulpraxis Digital Lehrimpulse Qualifizierungen Individuelles Beratungsangebot
  • Fokus Schule
    Phasenübergreifende Projekte Train@Trainer: Kompetenzaufbau Austauschformate: Transfer Café
  • Fokus Forschung
    Evaluation Dissertationsprojekte Jahrestagungen
  • Digitales Lernlabor
    Praxiswerkstatt
  • Toolbox
  • OER
  • Gesamtstrategie
    • Entwicklungsprozess
  • Fokus Studium
    • Workshops
    • SP-digital
    • BNE und Digitalisierung
    • Ergänzungsstudiengang „Medienbildung”
  • Fokus Lehre
    • Vordenker*innen – Lehre neu gedacht
    • Schulpraxis Digital
    • Lehrimpulse
    • Qualifizierungen
    • Individuelles Beratungsangebot
    • AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
  • Fokus Schule
    • Phasenübergreifende Projekte
    • Train@Trainer: Kompetenzaufbau
    • Austauschformate: Transfer Café
  • Fokus Forschung
    • Evaluation
    • Dissertationsprojekte
    • Jahrestagungen
  • Digitales Lernlabor
    • Praxiswerkstatt
  • Toolbox
    • Aktivieren
    • Arbeitsprozesse strukturieren
    • Feedback einholen
    • Ideen sammeln
    • Inhalte präsentieren und visualisieren
    • Inhalte teilen
    • interaktive Aufgaben erstellen
    • kollaboratives Arbeiten
    • Lernstand erheben
    • Meinungen abfragen
    • Mindmaps erstellen
    • Notizen und Arbeitsblätter erstellen
    • Videos produzieren
  • OER

Evaluation

Alle Maßnahmen des Projektes DikoLa werden sowohl evaluiert als auch einem internen Monitoring unterzogen – inhaltlich zusammengefasst im vierten Arbeitspaket Projektevaluation. Diese ist als quantitative Studie angelegt, um einen breit gefächerten Überblick über den Erfolg der implementierten Maßnahmen zu erhalten. Auf Basis eines zu entwickelnden Kompetenzrasters soll das Gesamtkonzept mit drei Befragungen empirisch unterstützt und in seiner Wirkung evaluiert werden.

Nach dem Meilensteinplan wird zu Projektbeginn die Ausgangslage zum Stand der Nutzung digitaler Medien für das Lehren und Lernen, den Einstellungen gegenüber der Verwendung digitaler Medien in der (zukünftigen) Lehre und den Zielvorstellungen digitaler Lehre von Lehrenden und Studierenden im Lehramt als quantitative Grundlage zur Entwicklung des Gesamtkonzeptes erhoben. Im weiteren Verlauf wird nach Verabschiedung der Digitalisierungsstrategie eine zweite Erhebungswelle sowie nach Abschluss der Implementierung eine abschließende Evaluation durchgeführt. Ziel der quantitativen Begleitforschung liegt in der Sichtbarmachung möglicher Veränderungen von Werthaltungen zum Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen, sowohl von Lehrenden als auch von Lehramtsstudierenden. Darüber hinaus werden einzelne Projektmaßnahmen und konkrete Lehr- und Fortbildungsangebote durch quantitative wie qualitative Verfahren formativ evaluiert, um die Qualität der Projektangebote zu sichern bzw. fortwährend zu optimieren. Diese durchaus klassische Projektevaluation und -verwertung wird ergänzt durch die Begleitforschung der Promotionsvorhaben in den Fachdidaktiken, welche die Evaluation und Wirkungsforschung der zu entwickelnden fachspezifischen, innovativen Lehr-Lernarrangements umfasst (B2). Mittels des internen Monitorings werden Arbeits- und Zeitpläne sowie die geplanten Meilensteine mit dem jeweils erreichten Ist-Stand abgeglichen und an die Projektleitung rückgemeldet.

René Barth
Evaluation, Fokus Forschung

rene.barth@zlb.uni-halle.de
0345 55 23856
Raum 218

Evaluation, internes Monitoring

Continue reading →
  • Aktuelles
  • Publikationen
  • Termine
  • Über DikoLa
    • Projektleitung
    • Team
    • Studentische Hilfskräfte
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Verwaltung
    • Ehemalige Mitarbeiter*innen
  • Kontakt

Hier geht es zur Dikola-Jahrestagung


Das Erasmus-Projekt DiCoTe ist ein Teilprojekt von DikoLa

Siegel Uni Halle
     
Logo BMBF

Das Projekt DikoLa wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Logo Erasmus+

Ein Blog von Blogs@MLU, dem Blog-Dienst des IT-Servicezentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Features | Nutzungsbedingungen | Kontakt/Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung | Neuer Blog