Game Based Learning im Lehramtsstudium

Das Projekt DikoLa unterstützt seit dem Wintersemester 2020/2021 Seminare, die sich dem Thema Game Based Learning widmen. Die dabei entstandenen Lernspiele, die von Lehramtsstudierenden des Ergänzungsstudiengangs „Medienbildung“ sowie weiterer Fachdidaktiken entwickelt wurden, finden Sie an dieser Stelle.

Damit die aufwendig erstellten Medienprodukte auch langfristig und nachhaltig nutzbar sind, wurden die Studierenden von Anfang an ermutigt, die Lernspiele als OER zu konzipieren. Durch die Verwendung offener Inhalte für die Erstellung sowie von offenen Formaten für die technische Umsetzung konnte dies erreicht werden.

Übersicht der Lernspiele und -materialien

The Journey After

Serious Game zum Thema Trauer (Ethik, Klassenstufe 9),

Startscreen The Journey After in Scratch
Once upon a time in Jerusalem

Brettspiel das Leben im 1. Jahrhundert nach Christus (fächerverbindender Unterricht, Klassenstufe 5)

Spielbrett "Once Upon a Time in Jerusalem"
Die kleine Märchenreise

Märchenwissen üben und vertiefen (Deutsch, Klassenstufen 5-6)

Neolithika

Serious Game zur Entwicklung der Menschheit (Biologie, Geschichte, Klassenstufen 5 und 10)

Old Egypt

Lernspiel über die Altägyptische Zivilisation (Geschichte, Klassenstufen 5-6)

Die Geschichte des Rey Fernando del Castillo

Lernspiel zum Vokabeltraining (Spanisch, Jahrgangsstufe 7)

Klaus

multimediales Lernspiel rund um den Film Klaus und zur Förderung kommunikativer Kompetenzen (Englisch, Klassenstufe 5-6)

Digestible

Serious Game zum Thema Verdauung (Biologie, Klassenstufe 7-8)