Das DikoLa-Teilprojekt DiCoTe auf der Erasmus+ Konferenz 2022 in Bordeaux

Auf Einladung der deutscher Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung (PAD), hatten wir die Gelegenheit, das Erasmus+ Teilprojekt Digital Competences in Teacher Education (DiCoTe) auf der internationalen Erasmus+ Konferenz in Bordeaux zu präsentieren.

Die zweitägige Konferenz brachte Vertreter*innen lokalen Verwaltungen und Ministerien aus Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien zusammen, welche die Beantragung und Durchführung verschiedenster Erasmus+ Mobilitäten managen.

Die Konferenz bot ihnen die Gelegenheit, sich sowohl über Förderlinien auszutauschen als auch unterschiedliche Projekte kennen zu lernen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen immer wieder die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und somit Akteure und potentielle Partner der anderen Länder kennen zu lernen.

Gruppenbild Erasmus+-Konferenz Bordeaux

Am ersten Konferenztag wurde das Förderprogramm Erasmus+ in seiner Breite vorgestellt und sein Innovationscharakter sowie die Attraktivität für die Entwicklung verschiedenster Regionen beispielhaft dargestellt. Das Highlight des Tages war die Vergabe der European Innovative Teaching Awards

Blick Konferenzraum Bordeaux

Der zweite Tag der Konferenz fokussierte darauf,  wie Erasmus+ Projekte auf lokaler, regionaler und städtischer Ebene Wirkung zeigen können. Es wurden insgesamt vier Workshops analog der vier Förderschwerpunkte Inklusion und Diversität, Bürgerliches Engagement, Digitalisierung und eTwinning sowie Umwelt angeboten. Im von Deutschland geleiteten Workshop mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und eTwinning stellte unsere Projektleiterin Dr. Katharina Heider das Projekt DiCoTe vor. Als Digitalisierungsprojekt steht es beispielhaft für den Austausch guter Praxis im Rahmen der Förderlinie KA 201 strategische Partnerschaften. Im Vortrag wurde dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Zusammenarbeit der drei universitären Projektpartner aus Estland, Österreich und Deutschland durchgeführt wird.