Das Digitale Lernlabor

Was ist das Digitale Lernlabor?
Wie kann ich das Digitale Lernlabor nutzen?
Technische Ausstattung und Literatur im Digitalen Lernlabor

Was ist das Digitale Lernlabor?

Hier findet ihr das Digitale Lernlabor:

Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstr. 12

Raum 222

Als offener Lern- und Experimentierraum für digitale Lernmedien bietet das digitale Lernlabor allen Akteuren im Bereich der Lehrer*innenbildung die Möglichkeit, sich eigenständig und konstruktiv mit digitalen Medien, Methoden und Konzepten auseinanderzusetzen, deren lernförderlichen Aspekte zu erkunden und Anwendungsszenarien für den eigenen Unterricht zu entwickeln.

Wie kann ich das Digitale Lernlabor nutzen?

Das Digitale Lernlabor kann von Student*innen und Lehrenden im Bereich der Lehrer*innenbildung genutzt werden. Aber auch Lehrkräfte oder Interessent*innen aus anderen Studienbereichen laden wir herzlich in unser Digitales Lernlabor ein.

Angebote für Student*innen

  • Praxiswerkstatt: Hard- und Software vor Ort kennenlernen, ausprobieren und von Tutor*innen unterstützt werden
  • LEHRKRAFT: Workshops zum Lernen mit und Einsatz von digitalen Medien in der Schule
  • Selbstlernmaterialien zum Arbeiten mit digitalen Medien
  • SP-digital: digitale Unterrichtseinheiten, Tools oder technische Geräte ausprobieren
  • individuelle Beratung und Unterstützung, z.B. in Vorbereitung auf Praktika, Medienproduktion u.ä.

Angebote für Dozent*innen

  • offenen Werkstattstunden mit Beratung
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen oder individuellen Seminareinheiten
  • Einführung in medientechnische Ausstattung
  • individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Lehr-Lernszenarien
  • Durchführung von Fachveranstaltungen oder Netzwerktreffen zum digitalen Lehren und Lernen
  •  Weiterbildungen und Beratungen zum digitalen Lehren und Lernen

Angebote für Lehrer*innen

  • schulinterne Fortbildungen: individuelle Beratung und Schwerpunktsetzung zum Lernen mit und über digitale Medien
  • Transfer Café: Netzwerktreffen
    mit Lehrenden und Studierenden der MLU zum digitalen Lehren und Lernen

Wenn Sie Interesse an der Arbeit im Digitalen Lernlabor haben, steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Lilli Mehrhof-Groß telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Ausstattung

Präsentation

  • interaktive Tafel Promeathean Active Panel
  • Samsung Flip 2
  • Dokumentenkamera Optoma DC 450

Tablets

  • 10 Android Tablets: Samsung Tab A 2019
  • 16 IOS Tablets: iPad 6

Audio- und Videoproduktion

  • Green-Screen (3x5m) mit 2 Studioleuchten
  • Kondensatormikrofon: Sandberg Streamer USB Mikrofon mit Großmembran und Pop-Up-Schutz
  • Kamera- und Tabletstativ mit Tripod-Gestell sowie mit beweglicher Schwanenhals-Halterung

Programmierung

  • Calliope Mini mit Boson Erweiterungskit
  • Ozobot 2.0 und Ozobot Evo
  • Makey Makey
  • Lego Education WeDo

Augmented Reality

  • Areeka Themenhefte
  • Merge Cubes
  • Virtualitee T-Shirts
  • Songs of Cultures

Literatur

Monographien und Sammelbände

  • Döbeli Honegger, Beat (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep, der Bildungsverlag. 
  • Heusinger, Monika (2020). Lernprozesse digital unterstützen: ein Methodenbuch für den Unterricht. Weinheim: Beltz. 
  • Krommer, Axel, Lindner, Martin & Wampfler, Philippe (2019). Routenplaner #digitale Bildung: Auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V.
  • Meggendorfer, Silke; Reichel, Felix; Reichel, Sabine & Scheuerbrand, Melanie (2016). 55 Ideen Digitale Medien in der Grundschule: einfach, sinnvoll, praxiserprobt. Augsburg: Auer.
  • Muuß-Merholz, Jöran (2018). Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim: Beltz.
  • Peschel, Markus; Irion, Thomas & Mitzlaff, Hartmut (2016). Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V
  • Stalder, Felix (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp. 
  • Tulodziecki,Gerhard; Herzig, Bardo &  Grafe, Silke (2018). Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wampfler, Philippe (2016). Facebook, Blogs und Wikis in der Schule: Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Wampfler, Philippe (2020). Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Reclam.

Zeitschriften und Schriftenreihen

 Aus Politik und Zeitgeschichte. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

  • Gaming (2019)
  • Bildung und Digitalisierung (2019)

Medien + Erziehung: Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. München: Kopaed Verlagsgmbh:

  • Medien und Narrative: Die Kraft des Erzählens in mediatisierten Welten (2020/4)
  • Making und Medienpädagogik (2019/04)
  • Digitale Bildung inklusiv (2019/05)
  • Digitalität. Religion. Pluralismus.(2019/03)
  • Computerspiele in der Jugendarbeit (2019/02)
  • Digitale Bildung? (2018/05)
  • Orientierung in einer komplexen Welt (2018/03)
  • Digitale Spiele (2016/06)

Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Seelze: Friedrich.

  • Augmented und Virtual Reality (114/2019)
  • Lehrerarbeit digital organisieren (101/2016)
  • Podcasts und Audioprojekte (90/2013)