Nachhaltigkeitsbildung auf Social Media Kanälen

14. November 2022 | 17:00 - 19:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Mit unserer Ringveranstaltung „Digitalisierung & Nachhaltigkeit – Ein Kompass auf dem Weg in die Zukunft der Schule?!“ gehen wir der Frage nach, welche Rolle Medien beim Thema Nachhaltigkeit spielen und wie Schüler*innen zur aktiven Gestaltung der Zukunft befähigt werden können. Im Gespräch mit sechs spannenden Referentinnen aus Universität, Schule und außerschulischer Bildung wollen wir uns darüber austauschen, was Schule tun kann, um die Zukunft nachhaltig und digital zu gestalten.

In der dritten Veranstaltung zeigen und Prof. Dr. Susanne Vollberg von der MLU und Raphaela Casata von der Uni Passau, wie Nachhaltigkeitskommunikation auf YouTube und Instagram funktioniert:

„Klimawandel – einfach erklärt“. Nachhaltigkeitsbildung im YouTube-Format
Referentin: Prof. Susanne Vollberg

„Ästhetiken einer nachhaltigen Entwicklung: Zur plattformspezifischen Ästhetisierung von Nachhaltigkeitswissen und deren Implikationen für eine digitale BNE“
Referentin: Raphaela Casata

Die Veranstaltung findet hybrid statt: kommt vorbei ins Zentrum für Lehrer*innenbildung oder schaltet euch digital über den WebEx-Raum zu!