Medienproduktion mit Studierenden am Beispiel von Erklärvideos II

16. Mai 2022 | 15:00 - 17:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Motivierte Studierende und Praxisorientierung wünscht sich wohl jede*r Dozierende. Viele Erfahrungsberichte Dozierender weisen auf eine Möglichkeit hin, um das zu erreichen – die Gestaltung von Medienprodukten mit Studierenden. So berichten Studierende, die an solchen Seminaren teilgenommen haben, von einer tiefergehenden Lernwirkung, einer gesteigerten medienbezogenen Selbstwirksamkeit, einer gesteigerten Motivation und einer intensiven Kollaboration während der Erstellung der Medienprodukte bzw. von einem Erleben sozialer Eingebundenheit.

Im zweiten Teil der Schulung sollen Sie selbst zu Erklärvideo-Produzent*innen werden. Nach einem kleinen Input, wie man die Produktion von Erklärvideos sinnvoll angeht, geht es direkt an die technische Umsetzung. Sie bekommen in der Schulung einen Überblick über verschiedene Produktionsmöglichkeiten und testen diese direkt selbst aus. Der Fokus liegt hierbei auf dem ersten Kennenlernen der Technik. Die Schulung richtet sich somit explizit auch an Personen mit wenig technischen Vorkenntnissen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitte bereiten Sie sich auf ein kurzes Thema vor, das Sie gerne erklären möchten. Schreiben Sie einen kurzen Erklärtext (max. eine Seite) und bringen Sie diesen am Tag der Schulung mit. Er wird Ihnen als Grundlage zur Erstellung Ihres Erklärvideos dienen. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Beide Schulungen können unabhängig voneinander besucht werden.

zur Anmeldung