Tag der Medienkompetenz: Interaktive Geschichten und adaptive Lerneinheiten mit dem Story-Editor „Twine“ gestalten


dikola
18. November 2021 | 15:00 - 16:30


Twine ist ein kostenloses Open-Source-Tool für das Schreiben interaktiver, nicht-linearer Geschichten an der Schnittstelle zwischen Videospiel und Literatur. In solchen Geschichten bestimmt der Leser selbst über den Fortgang der Geschichte, indem er zwischen verschiedenen Optionen wählen kann. Dementsprechend eignet sich das Tool besonders für die Adaption bestehender literarischer Texte in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht oder für Kreatives Schreiben. Darüber hinaus lässt sich Twine aber auch für andere Fächer und unterrichtliche Zwecke nutzen, wie z. B. für die Gestaltung adaptiver Lerneinheiten. Der Workshop gibt eine Einführung in den Story-Editor „Twine“, seine didaktischen Potenziale und mögliche Einsatzszenarien im Unterricht. Nach einem kurzen Input lernen die Teilnehmenden das Tool kennen, bevor sie ein eigenes Twine gestalten. Ein Austausch über die Chancen, Herausforderungen und Probleme des Einsatzes dieses Tools im Schulkontext bildet den Abschluss des Workshops.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail notwendig: leon.lukjantschuk@zlb.uni-halle.de
Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen und die Zugangsdaten zur Veranstaltung