Transfer Café: Digitale Teilhabe im Unterricht

21. Juni 2022 | 14:00 - 15:00

Link Videokonferenzraum

Input: Sabine Treichel & Lilli Mehrhof-Groß

Das Leben und Lernen ist für viele Menschen mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Lebenslagen sehr mühsam und mit unterschiedlichen Barrieren verbunden. Um aber allen – allen Lernenden und allen Lehrenden – die Teilhabe am Lernen und Lehren zu ermöglichen und Barrieren in der (digitalen) Lehre zu verringern, können oft sehr einfache Maßnahmen und Methoden helfen. Wir werden einen kleinen Einblick in die (digitalen) Möglichkeiten geben, geben einige Empfehlungen und Hinweise an die Hand und möchten vor allem für das Thema “Digitale Teilhabe und Barrierearmut in der Lehrer*innenbildung” sensibilisieren.

Es sind alle eingeladen, die Erfahrungen mit Barrieren haben bzw. gemacht haben, die sich für das Thema interessieren und verschiedene Perspektiven aus eigener Schulzeit, aus dem Studium oder als lehrende Person mitbringen und teilen möchten.