Zukunftsfähige Lernformate in der postdigitalen Schule am Beispiel des FREI DAY

3. November 2022 | 14:00 - 16:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Mit unserer Ringveranstaltung „Digitalisierung & Nachhaltigkeit – Ein Kompass auf dem Weg in die Zukunft der Schule?!“ gehen wir der Frage nach, welche Rolle Medien beim Thema Nachhaltigkeit spielen und wie Schüler*innen zur aktiven Gestaltung der Zukunft befähigt werden können. Im Gespräch mit sechs spannenden Referentinnen aus Universität, Schule und außerschulischer Bildung wollen wir uns darüber austauschen, was Schule tun kann, um die Zukunft nachhaltig und digital zu gestalten.

In der zweiten Veranstaltung spricht Florian Kretzschmar über nachhaltige Lernformate. Er ist Lehrkraft an einer Sekundarschule in NRW und berichtet von seinen Erfahrungen mit dem FREI DAY:

Zukunftsfähige Lernformate in der postdigitalen Schule am Beispiel des FREI DAY
„Digitalisierung wird im deutschen Schulkontext häufig als zusätzliches Thema und nicht integriert behandelt. Zudem geht es dabei häufig um die Technik und weniger um Zukunftskompetenzen und nachhaltig zukunftsfähige Lernformate, in denen der Erwerb von Gestaltungskompetenz in der Realität der Digitalität gelingt. Für welche Welt wollen wir Schule machen? Was brauchen Kinder und Jugendliche, um in dieser Welt leben und arbeiten zu können?“

Die Veranstaltung findet hybrid statt: kommt vorbei ins Zentrum für Lehrer*innenbildung oder schaltet euch digital über den WebEx-Raum zu!

Referent: Florian Kretzschmar

zur Anmeldung über StudIP