Jahrestagungen

2023: Bildung nachhaltig transformieren

Wie müssen Lehren, Lernen, Prüfen neu gedacht und neu gestaltet werden, um den nächsten Schüler*innen-Generationen ein selbstbestimmtes Leben, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven zu ermöglichen? Und wie muss das Lehramtsstudium jetzt (!) ausgerichtet werden, um die dafür qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer auszubilden?

Die Perspektivtagung des BMBF-Projekts DikoLa ist vor diesem Hintergrund mit Beteiligten der Lehrer*innenbildung aller Phasen ins Gespräch gekommen.

Unter dem Titel DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren haben wir nach mehr als drei Jahren Projektlaufzeit nicht nur Resumée gezogen, sondern vor allem auch den Blick nach vorn gewagt. In Vorträgen von Expert*innen wurden neue Perspektiven und Impulse aufgezeigt, die in umfänglichen Anschlussdiskussionen mündeten. Am zweiten Tag standen partizipative Formate im Fokus, um aufzuzeigen, welche Formate und digitalen Anwendungen Schule und Hochschule bereichern.

Die Fachtagung richtete sich an alle Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung. Übergreifende Ziele waren der fachliche Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Konzepten und Ideen, die eine zukunftsfähige Bildung heute nachhaltig verankern.

Die moderne Schule wird online sein oder sie wird gar nicht sein …

Unter diesem Motto findet am 18. und 19. Mai 2022 die internationale Tagung „School´s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung“ im Multimediazentrum (MMZ Halle) statt. Referent*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten Konzepte für eine „Schule von morgen“ vor, darüber hinaus wurden Ergebnisse der Bildungsforschung, speziell im Bereich der Film- und Medienbildung erörtert und diskutiert, wie eine digitale Unterrichtspraxis in Schule und Hochschule weiter kreativ gedacht werden kann.

Impressionen der DikoLa-Jahrestagung 2022

 Die erste DikoLa-Jahrestagung fand am 25. November 2021 statt. Im Fokus stand der Austausch und die Diskussion über die Veränderungspotentiale der digitalen Transformation auf die verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung. In zwei Slots mit jeweils drei Sessions wurde u.a. folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie können wir die Erfahrungen in der Lehre des vergangenen Jahres genutzt werden?
  • Welche innovativen Konzepte in der Gestaltung von Unterricht und Lehre sind entstanden?
  • Welche Kompetenzen sind für Lehrende und Lernende von Bedeutung, um die digitale Transformation in Schule und Hochschule aktiv zu gestalten?

Tagungsband DikoLa-Jahrestagung 2021

Ballod, Matthias & Heider, Katharina [Hg.]: Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2022. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518