LEHRKRAFT-Angebote im SoSe 2021

Mit dem Sommersemester ist auch das neue LEHRKRAFT-Programm am Zentrum für Lehrer*innenbildung gestartet. Das Team von DikoLa bietet erneut verschiedene Online-Workshops rund um das Thema Digitalisierung im Lehramt an.

In den 90-minütigen Angeboten erhaltet ihr Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, könnt Tools zum kooperativen Arbeiten ausprobieren oder mehr über aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media erfahren, damit ihr für aktuelle Herausforderungen im Lehrer*innenberuf gerüstet seid.

Die Workshops finden digital statt, eine Anmeldung ist über Stud.IP möglich. Folgende Angebote erwarten euch im Sommersemester:

Zeitmanagement und Selbstorganisation digital unterstützen: 15.04.2021, 15.30-17.00 Uhr

Sowohl im Studium als auch im späteren Berufsalltag als Lehrer*in müssen verschiedenste Aufgaben, Projekte und Termine im Blick behalten werden. Ein gutes Zeitmanagement hilft dabei, den Überblick nicht zu verlieren. Im Workshop werden verschiedene Methoden und Techniken vorgestellt, die den Studienalltag unterstützen können. Auch digitale Anwendungen bringen Erleichterung für den Alltag:  Im Workshop werden ausgewählte Anwendungen vorgestellt. Ziel ist es, unterschiedliche Angebote zu testen, Einsatzmöglichkeiten zu reflektieren sowie passende Tools für den eigenen digitalen Workflow zu finden.

Zur Anmeldung

Kooperation und Kollaboration: Methoden der digitalen Zusammenarbeit: 29.04.2021, 15.30-17.00 Uhr

Gemeinsam mit anderen lernen und zusammenarbeiten, dabei im ständigen Austausch miteinander stehen: darum geht es beim kollaborativen Arbeiten im Unterricht. Digitale Tools bieten hierfür interessante und hilfreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um die Lernenden in ihrem Arbeitsprozess zu unterstützen.

Im Workshop werden ausgewählte digitale Kollaborationstools vorgestellt. Neben den technischen Grundfunktionen stehen methodische Einsatzszenarien sowie Rahmenbedingungen der Unterrichtsstruktur für kollaborative Lernumgebungen im Fokus.

Urheberrecht im Schulkontext: 06.05.2021, 15.30-17.00 Uhr

Bei der Suche nach Materialien im Netz herrscht häufig Unsicherheit, was bedenkenlos im eigenen Unterricht zum Einsatz kommen kann. Darf ich YouTube-Videos oder Inhalte aus Mediatheken nutzen? Welches Bildmaterial kann ich in Arbeitsblätter oder Präsentationen einbinden?

Im Workshop werden rechtliche Rahmenbedingungen und die Nutzung freier Bildungsressourcen für den eigenen Unterricht thematisiert.

Zur Anmeldung

Wem gehören meine Daten? Datenschutz und Datensouveränität: 19.05.2021, 15.30-17.00 Uhr

Ob Klassenfoto oder Notenspiegel, die Unsicherheit beim Thema Datenschutz ist auch unter Lehrenden groß. Was genau sind personenbezogene Daten und in welchen Bereichen hat die Schule Sonderrecht?

Im Workshop erlernen Teilnehmende, wie sie sparsam mit Daten agieren, den Umgang der personenbezogenen Daten Ihrer Schüler:innen und welche Daten Lehrende über sich preisgeben müssen.

Medienwelten von Schüler*innen: soziale Netzwerke: 20.05.2021, 15.30-17.00 Uhr

Ob YouTube, Instagram oder TikTok, soziale Netzwerke sind schon lang fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch wie lassen sich soziale Netzwerke angemessen im Unterricht thematisieren, ohne in eine bewahrpädagogische Position zu verfallen? Wie findet man ein Gleichgewicht zwischen Risiken und Potentialen? Diesen und weiteren Fragen wird sich im Workshop gewidmet.

Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Einblick in verschiedene soziale Netzwerke und lernen spezifische mediale Phänomene der sozialen Netzwerke kennen. Gemeinsam diskutieren wir Beispiele zur Nutzung sozialer Netzwerke im eigenen Unterricht, gehen aber auch auf Probleme wie Hate Speech oder Fake News ein und zeigen auf, wie eine Sensibilisierung zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken erfolgen kann.

Videokonferenzen aktivierend gestalten: 01.07.2021, 15.30-17.00 Uhr

Distanzunterricht als Comeback des Frontalunterrichts?

Bei der Durchführung von Unterrichtseinheiten in Videokonferenzen besteht das Risiko, dass der Lehr-Lernprozess überwiegend frontal ausgerichtet stattfindet und die Lernenden nicht aktiv in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden. Im Workshop sollen daher Möglichkeiten einer aktivierenden und motivierenden Unterrichtsgestaltung in BigBlueButton aufgezeigt sowie ausgewählte digitale Anwendungen für den eigenen Unterricht erprobt werden. Ebenso werden technische Grundlagen zur Arbeit mit BigBlueButton vermittelt, damit bei der nächsten eigenen Videokonferenz, sei es im Schulpraktikum oder im Rahmen eines Seminars, nichts mehr schief gehen kann.

Banner LEHRKRAFT

Mehr über das aktuelle LEHRKRAFT-Programm erfahrt ihr unter: https://lehrkraft.zlb.uni-halle.de/