Nutzung des digitalen Lernlabors im SoSe 2021

Bis zum 24.05.2021 sind Präsenzveranstaltungen an der MLU nur in Ausnahmen möglich. Für die Arbeit im digitalen Lernlabor, bei der das gemeinsame und entdeckende Lernen im Vordergrund steht, hat dies zur Folge, dass eine umfängliche Nutzung im Sommersemester 2021 vorerst noch nicht möglich sein wird. Wir haben daher ein alternatives Nutzungskonzept für das aktuelle Sommersemester entwickelt.

Welche Hygieneregeln gelten im digitalen Lernlabor?

Bei jedem Besuch im digitalen Lernlabor muss auf die folgenden Punkte geachtet werden:

• Abstand halten: min. 1,5m
  • Hygieneregeln beachten: gründliches Händewaschen, Niesen oder Husten in die Hände vermeiden
  • Masken: medizinische Masken (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen
  • Lüften: regelmäßiges Stoßlüften zum Luftaustausch

Keine Präsenzveranstaltungen an der MLU: Wie kann ich das digitale Lernlabor in dieser Zeit nutzen?

Bis zum 24.05.2021 können individuelle Termine im Lernlabor gebucht werden. Student*innen, die bspw. für Praktika oder im Zuge einer Abschlussarbeit Medienprodukte erstellen möchten, können begleitet durch eine*n Mitarbeiter*in aus dem DikoLa-Team das digitale Lernlabor nutzen.

Student*innen, die einen individuellen Termin benötigen, wenden sich an lilli.mehrhof@zlb.uni-halle.de

Lehrende können in Absprache mit paula.kofahl@zlb.uni-halle.de einen Termin im digitalen Lernlabor vereinbaren, um bspw. in die Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Geräte und Anwendungen eingewiesen zu werden oder Beratungen für die eigene Lehre wahrnehmen.

Wie geht es im Sommersemester weiter?

Sobald durch einen Beschluss des Rektorats Präsenzveranstaltungen in reduzierter Zahl wieder möglich sind, können neben den individuellen Terminen auch kleinere Gruppen das digitale Lernlabor, z.B. im Rahmen der Werkstattstunden nutzen. Um die Einhaltung des Mindestabstands gewährleisten zu können, sind die Werkstattstunden auf 6 Teilnehmer*innen begrenzt. Die Terminbuchung erfolgt voraussichtlich über Stud.IP.

Lehrende können Termine für Kleingruppen weiterhin über paula.kofahl@zlb.uni-halle.de vereinbaren. Auch hier ist die Nutzung auf 6 Teilnehmer*innen begrenzt.

Auf einen Blick

Bei der Nutzung des digitalen Lernlabors immer auf Abstand, medizinische Maske und regelmäßiges Lüften achten.

Student*innen

• in Abhängigkeit von Beschlüssen des Rektorats zu Präsenzveranstaltungen
    • Nutzung in Kleingruppen während der Werkstattstunden (mittwochs 15-17 Uhr), max. 6 Teilnehmer*innen
    • Terminvereinbarung voraussichtlich über Stud.IP

Dozent*innen

• in Abhängigkeit von Beschlüssen des Rektorats zu Präsenzveranstaltungen

In Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen passen wir die Regelungen zur Nutzung des digitalen Lernlabors an und veröffentlichen die aktualisierten Informationen auf unserer Website.