Rechengeschichten mit Paint erstellen

Poster: Rechengeschichten mit PAINT

Die Schüler*innen zeichnen am Windows-Paint-Programm Rechengeschichten mit dem Computer sowie der Maus und präsentieren diese, indem sie ihre Geschichten erzählen, während diese mit dem Beamer visuell präsentiert werden.

Info

  • Fächer: Mathematik, Deutsch (fächerübergreifende Arbeit möglich)
  • Klassenstufe: 1
  • Medien: Windowsrechner (Laptops), Paint-Programm
  • Dauer: 2 x 45 Minuten-Einheiten (+ggf. 10 min)
  • Lizenz: CC-BY-SA 4.0
  • Urheber*innen: Hanna Sagner, Wiebke Otterbach, Helen Erhardt, Tom Kunert, Felix Kummerow

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Erkennen und Lösen von Aufgaben in Sachsituationen
  • Anwenden der digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand des Paint-Programms mittels Rechengeschichten im Zahlenraum bis 20

Prozessbezogene Kompetenzen

  • allgemeines Einhalten der vereinbarten Verhaltensregeln sowie innerhalb der Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen digitalen Produkte mittels Dreischrittes (“Zuerst, Dann, Am Ende..”)

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren


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