Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung

FächerSachunterricht, Deutsch,Ethik
(fächerübergreifende Arbeit möglich)
Klassenstufe4
Urheber*innenUte Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein
LizenzCC-BY-SA 4.0

Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge
und digitale Aufgabenformate).


Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Prozessbezogene Kompetenzen

  • altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Problemlösen und Handeln

Dauer

4 x 45 Minuten-Einheiten
(als Projektumsetzung möglich)
(für Distanzunterricht geeignet)

Medien

Padlet (alternativ: TaskCards)
Tablets



zurück