Ringveranstaltung: News – Werbung – Desinformation

“Stimmt wirklich, was in diesem Post steht?” – “Ist das noch ein Artikel oder schon Werbung?” Nicht  erst seit der Pandemie entdecken wir, dass es neue Kompetenzen braucht, damit wir uns sicher und informiert durch den Alltag und die digitale Welt bewegen können. Daher gehen wir im Sommersemester 2022 mit unserer Ringveranstaltung News – Werbung – Desinformation der Frage nach, wie Nachrichten entstehen und welche Rolle Journalist*innen in einer Kultur der Digitalität spielen, warum Werbung heute anders aussieht als vor 50 Jahren und wie Desinformationen unser Leben verändern. 


Im Gespräch mit drei spannenden Referentinnen aus Universität, Wirtschaft und Journalismus wollen wir uns darüber austauschen, wie das Thema Informations- und Nachrichtenkompetenz in Schule und Unterricht Platz finden kann.

Den Auftakt macht am 27.04. ab 10.30 Uhr Paula Kautz, die als Freie Journalistin für den MDR tätig ist, mit dem Thema Wie entstehen Nachrichten?.

Die Veranstaltung findet im Digitalen Lernlabor (ZLB, Raum 222) statt. Eine Anmeldung ist über Stud.IP möglich.


Überblick Termine

17.05. 2022 | 18 Uhr | Zwischen Desinformation und Fake News 

Referentin: Maren Schuster (Medien- und Kommunikationswissenschaften, MLU)
Anmeldung über Stud.IP  

14.06. | 18 Uhr | Werbung in der Digitalität 

Referentin: Marie-Lou Mehrhof (Account-Managerin)
Anmeldung über StudIP

01.07. | Lange Nacht der Wissenschaft ab 17 Uhr | Aus Wut geklickt: Tools zum erkennen von Fake News 

Haus 31 der Franckeschen Stiftungen
ohne Anmeldung


zurück