Weiterbildung „E-Portfolios in der Lehre“

Die Qualifikation „E-Portfolios – (k)ein Ersatz für Hausarbeiten und Klausuren“ findet am 19. Februar 2021 von 10 Uhr bis 11.30 Uhr als Online-Veranstaltung statt – Anmeldung.

Portfolios in der Lehre

Portfolios werden bisher nur selten in der Lehre eingesetzt. Dabei können mit ihnen innovative Lehr- und Lernszenarien umgesetzt werden, die vor allem das kompetenzorientierte Lernen fördern. Innovationspotentiale von E-Portfolios liegen nach Koch-Priewe (1) vor allem in den Bereichen:

  • Lernkultur und Lernförderung
  • Alternative Assessment Movement und Humanisierung der Lern- und Leistungskultur
  • Non-formales und informelles Lernen
  • Entwicklung von Reflexivität durch Reflexives Schreiben
  • Digitale Medien und Medienkompetenz
  • Relationierung von Theorie und Praxis

Der Einsatz von E-Portfolios in der Lehre fördert die pädagogische Professionalität von Lehrenden und eignet sich gleichzeitig auch als Alternative zu gängigen Studien- und Prüfungsleistungen wie Klausuren oder Hausarbeiten.

Themen der Veranstaltung

Die Teilnehmenden der Qualifizierung „E-Portfolios – (k)ein Ersatz für Hausarbeiten und Klausuren“ können durch den Besuch der Veranstaltung:

  • den Unterschied zwischen Lerntagebüchern und Portfolios, sowie verschiedene Portfolio-Typen erklären.
  • E-Portfolios in ILIAS anlegen, erstellen, freigeben und kommentieren.
  • E-Portfolio-Vorlagen in ILIAS erstellen und freigeben.
  • verschiedene Möglichkeiten des Begleitens, Beurteilens und Bewertens von E-Portfolios diskutieren.
  • Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolios für die eigene Lehre beurteilen.

„E-Portfolios in der Lehre“ ist Teil des Zertifikats „Multimediale Lehre“ und wird nach erfolgreichem Abschluss im Wahlbereich C anerkannt. Eine Anmeldung ist ab sofort und nur über das Weiterbildungsportal möglich.


(1) Koch-Priewe, B. (2013): Das Portfolio in der LehrerInnenbildung: Verbreitung, Zielsetzung, Empirie, theoretische Fundierung. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung (S. 41-73). Bad Heilbronn: Klinkhardt.


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