Workshops

Digital kompetent im Lehramt: Dieses Ziel verfolgten unsere Workshop-Angebote, um Lehramtsstudierende auf ein Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität vorzubereiten.
Was sich zunächst abstrakt anhört, wurde gemeinsam in den praxisorientierten Workshops aufgelöst, sodass eine didaktische, technische und fachliche Vorbereitung auf die Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht erfolgen konnte.

In jedem Semester wurden verschiedene Themenschwerpunkte aus den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Medienreflexion oder informatischer Grundbildung angeboten. In Kooperation mit dem Studienbegleitprogramms LEHRKRAFT konnten über jedes Semester hinweg vielfältige Veranstaltungen, orientiert an den individuellen Bedarfen und Interessen der Studierenden belegt werden.

Unterstützung von Seminaren

Neben unseren regelmäßigen LEHRKRAFT-Workshops konnten Dozent*innen im Bereich der Lehrer*innenbildung auch individuelle Workshops für Studierendengruppen im Rahmen von Lehrveranstaltungen nutzen. Gemeinsam entwickelten wir anhand der individuellen Bedarfe und Themen der Lehrveranstaltung spezifische Workshop-Angebote und Impulsbeiträfe, um die Seminarteilnehmer*innen beim Lernen mit, über und durch digitale Medien zu unterstützen.

Im Bereich Vergangene Workshop-Angebote finden Sie einen Überblick bisheriger Themen, aber auch darüber hinaus unterstützen wir Ihr Seminar gern bei spezifischen Themenwünschen.

Vergangene Workshop-Themen
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation digital unterstützen
  • Kooperation und Kollaboration: Methoden der digitalen Zusammenarbeit
  • Urheberrecht im Schulkontext
  • Wem gehören meine Daten? Datenschutz und Datensouveränität
  • Videokonferenzen aktivierend gestalten
  • Einführung in die Arbeit mit dem interaktiven Smartboard
  • Kompetenzen für die digitale Welt- Was bedeutet die KMK-Strategie für meinen Unterricht?
  • Videokonferenzen mit Gathertown gestalten
  • Einstieg in das algorithmische Denken mit Scratch, Ozo-Bot und Co
  • OER im Unterricht nutzen
  • Programmieren mit Scratch: Spiele im und für den Unterricht entwickeln 
  • Arbeitsblätter mit Tutory gestalten
  • Barrierearme Lehr- und Lernmaterialien digital gestalten
  • Interaktive Arbeitsblätter gestalten
  • BNE digital – Lerne, die Welt zu verändern
  • Soziale Netzwerke als Gegenstand und Methode im Unterricht nutzen
  • Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen
  • Digitale Tools finden, anwenden und bewerten
  • Digitale Medien im Sportunterricht
  • Digitale Medien im Lateinunterricht
  • Blogs und Wikis
  • Einführung in die digitale Portfolio-Arbeit
  • Hate Speech entgegentreten
  • Wann übernimmt KI meine Unterrichtsplanung? Umgang mit Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Bildungskontext
  • Videoproduktion im Unterricht
  • Cybermobbing: Strategien für (angehende) Lehrkräfte
  • informatische Grundbildung fächerübergreifend fördern
  • Ideen-Workshops zur Gestaltung von Medienprodukten und -projekten
  • Audio- und Hörmedien produzieren
  • Digitale Hilfsmittel für legasthene Schüler*innen
  • Einsatz von H5P