(Digitale) Teilhabe und Einschränkungen im Uni-Alltag aus Sicht der Lehramtsstudierenden der MLU

Eine qualitative Online-Umfrage 

Mit welchen Barrieren und schwierigen Situationen habt Ihr im Studienalltag zu kämpfen? Was macht das Studieren an der MLU schwierig – was erleichtert es? Welche Vorschläge und Ideen habt Ihr, um das Studium zugänglicher und barrierearm zu machen und alle gleichberechtigt teilhaben zu lassen? 

Mit diesen Themen beschäftigte sich die qualitative Online-Umfrage, deren Ergebnisse nun zur Verfügung stehen.

Problem | Hintergrund | Absicht

Alle möglichst gleichberechtigt am Lernen und Studieren teilhaben zu lassen – das ist eine Herausforderung, bei der die Hochschulpolitik immer noch an ihre Grenzen kommt. Dennoch sind wir verpflichtet, Bildung zugänglicher und möglichst barrierearm zu gestalten. Wir wissen, dass bei den Studierenden und Beschäftigten der Universität viele Erschwernisse und besondere Situationen existieren; sie sind vielfältig und meistens versteckt. 

Aus diesem Grund hat sich die AG 2022 zusammengesetzt, Fragen und Methoden überlegt und im November und Dezember 2022 eine Online-Umfrage durchgeführt, die sich an sämtliche Lehramtsstudierende richtete. 

Das Ziel war und ist es, alltägliche Barrieren und Erschwernisse seitens der Studierenden herauszufinden. Zudem sollen Lösungsvorschläge und Ideen eruiert werden, wie Hürden aus Sicht dieser Zielgruppe und auch der Betroffenen minimiert werden könnten.

Eine zeitgemäße und nachhaltige Lehrer*innenausbildung (und Universität), in der alle gleichberechtigt an der Lehre teilhaben und mitgestalten können, können wir nur werden, wenn wir die Belange, Bedürfnisse und Situationen der Studierenden kennen und berücksichtigen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die zahlreichen Teilnahmen an der Online-Umfrage!

Ablauf

Blick in einen Seminarraums des Instituts der Philosophischen Fakultät III | MLU Halle

Im Dezember 2022 wurde von der AG “Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung“ eine Online-Umfrage zu wahrgenommenen Einschränkungen, Barrieren und Teilhabemöglichkeiten im Studienalltag von Lehramtsstudierenden durchgeführt.

Mitte November 2022 wurden sämtliche Lehramtsstudierende der MLU – das sind über 2000 – per E-Mail eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen und ihre Bedarfe und persönlichen Barrieren, aber auch mögliche Maßnahmen zum Abbau dieser aus ihrer Sicht zu äußern. Wir haben dafür das Online-Tool LimeSurvey genutzt und dorthin verlinkt. Bis Ende Dezember 2022 hatten die angeschriebenen LA-Studierenden die Möglichkeit, insgesamt sechs offene Fragen zu beantworten. Über 150 Studierende haben mitgemacht und die Fragen beantwortet. Nun liegen Ergebnisse vor, die wir hier präsentieren.

Wichtig: Bei dieser qualitativen Umfrage ist es nicht möglich (und auch nicht sinnig), Schlüsse über das Ausmaß, in dem Einschränkungen vorhanden sind, zu ziehen. Vielmehr werden die Art und die Vielfältigkeit der wahrgenommenen Einschränkungen und Hürden im Studienalltag der Studierenden deutlich. Zudem können wir keine Aussagen über die schweigende Mehrheit treffen. Es kann viele Gründe haben, weshalb Studierende nicht teilgenommen haben: Weil es aus ihrer Sicht keine Einschränkungen gibt? Weil die Zeit fehlte oder die Lust? Oder aber, weil der Online-Fragebogen nicht zugänglich war.

Sechs offene Fragen. Viele Antworten.

Die insgesamt sechs offenen Fragen zielen auf die wahrgenommenen Erschwernisse und Barrieren seitens der Lehramtsstudierenden (LA) sowie auf Lösungsvorschläge und Empfehlungen, wie man eine gerechtere Teilhabe erreichen, erlebte Hürden minimieren und mit ihnen umgehen kann. Zudem wollten wir wissen, ob und inwieweit ein Studium an der MLU in Halle aus Sicht der Teilnehmenden zu empfehlen ist. 

Impulse und Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen

Wortwolke: Ergebnisse (Tendenzen) zu den von Lehramtsstudierenden wahrgenommenen Barrieren, Schwierigkeiten und besonderen Umständen, die das Studieren erschweren
Wortwolke: Häufig genannte Wörter in den Antworten zu wahrgenommenen Barrieren im Lehramtsstudium

Aus den Umfrageergebnissen ergeben sich verschiedene Impulse und weitere Handlungsempfehlungen – etwa, was weitere Forschungsmöglichkeiten angeht. Vor allem aber lassen sich Ideen diskutieren und Maßnahmen definieren, wie ein zeitgemäßes, gleichberechtigtes und möglichst chancengleiches Lehramtsstudium ermöglicht werden kann. 

Das Ziel der Handlungsempfehlungen soll es sein, die Heterogenität und Vielfalt sichtbarer zu machen und den offenen Blick dafür zu stärken. Eine barrierearme Gestaltung der (digitalen) Lehre, der Organisation des Studiums und des Alltags an der Universität kommt allen Akteur*innen zugute.

Um das Thema „Teilhabe und Barrierearmut“ in der Lehrer*innenausbildung und an der Universität voranzubringen, werden schon seit längerem und unabhängig von der Befragung im Rahmen der AG-Arbeit offene Austausch- und Informationstreffen durchgeführt, Praxis-Werkstätten im Digitalen Lernlabor (DLL) vor Ort sowie Schulungen für Lehrende und Workshops für LA-Studierende. Zudem werden unterschiedliche Informationskanäle genutzt, um Informationen zum Thema (u. a. Hinweise zu Aktionen und Tool-Empfehlungen) und die Umfrageergebnisse in unterschiedliche Einrichtungen und an verschiedene Akteur*innen zu streuen.