In unserer Arbeit haben wir immer wieder mit verschiedenen digitalen Anwendungen zu tun; einige funktionieren sehr gut und sind leicht bedienbar, andere erschweren das Arbeiten, Lernen und Lehren.
Wir möchten mit unserem Appetizer monatlich Tools vorstellen, die in verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien unterstützen können und aus Sicht der AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung barrierearm und somit empfehlenswert sind. Los geht es mit dem TTS-Reader.
Text-To-Speech-Lösungen
Schriftlicher Text kann mit sogenannten Vorlese-Tools in gesprochene Sprache umgewandelt werden – das ermöglicht uns und vor allem Menschen mit Höreinschränkungen oder mit Lernschwierigkeiten ein leichteres Verstehen und Arbeiten mit Texten.
Eine Text-To-Speech (TTS)-Lösungen ist der TTS Reader (Text in Sprache). Diese Anwendung erzeugt aus einem Fließtext eine natürlich klingende, künstliche Sprachausgabe. Der Text kann entweder eingegeben oder aus einer anderen Quelle hineinkopiert werden (z. B. Webseite, PDF, E-Book). Mit verschiedenen Sprachen und Akzenten zur Auswahl und der Möglichkeit, die Lesegeschwindigkeit zu verändern, kann die Stimme auf ganz verschiedene Weisen angepasst werden.
Der TTS Reader im Überblick
Leistungsumfang
- browserbasiert
- kostenlos, anmeldungsfrei
- mehrsprachig
Einsatzmöglichkeiten
- Hilfe für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen
- Anhören von Texten bei zeitgleicher anderer Beschäftigung (z. B. während einer Arbeit und im Zug, Texte vorlesen lassen)
Link zum Tool: https://ttsreader.com/
Weitere empfehlenswerte digitale Werkzeuge findet ihr in unserer Toolbox.