Logo Dikola

digital kompetent im Lehramt
Skip to content
  • Gesamtstrategie
    Strategiepapier Entwicklungsprozess Implementierung Curriculumsentwicklung
  • Fokus Lehre
    Vordenker*innen – Lehre neu gedacht Ein | Blick – Hospitationen in der Lehre Schulpraxis Digital Lehrimpulse Qualifizierungen Individuelles Beratungsangebot AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
  • Fokus Schule
    Das L2-Netzwerk Train@Trainer Transfer Café Schulbüro MLU Schulberatung
  • Fokus Forschung
    Evaluation Dissertationsprojekte
  • Fokus Studium
    Workshops Modulentwicklung SP-digital BNE und Digitalisierung Ergänzungsstudiengang „Medienbildung” Selbstlernkurs ViLLa
  • Digitales Lernlabor
    Praxiswerkstatt
  • Toolbox
  • OER-BASE
  • Transfer
  • Gesamtstrategie
    • Strategiepapier
    • Entwicklungsprozess
    • Implementierung
    • Curriculumsentwicklung
  • Fokus Studium
    • Workshops
    • Ergänzungsstudiengang „Medienbildung”
    • Modulentwicklung
    • Game Based Learning im Lehramtsstudium
    • SP-digital
    • Selbstlernkurs ViLLa
    • BNE und Digitalisierung
  • Fokus Lehre
    • Vordenker*innen – Lehre neu gedacht
    • Ein | Blick – Hospitationen in der Lehre
    • Lehrimpulse
    • Qualifizierungen
    • Individuelles Beratungsangebot
    • AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
    • Schulpraxis Digital
  • Fokus Schule
    • Das L2-Netzwerk
    • Train@Trainer
    • Transfer Café
    • Schulberatung
    • Schulbüro MLU
  • Fokus Forschung
    • Evaluation
    • Dissertationsprojekte
  • Transfer
  • Digitales Lernlabor
    • Praxiswerkstatt
    • Selbstlernmaterialien
  • Toolbox
    • Aktivieren
    • Arbeitsprozesse strukturieren
    • Feedback einholen
    • Ideen sammeln
    • Inhalte präsentieren und visualisieren
    • Inhalte teilen
    • interaktive Aufgaben erstellen
    • kollaboratives Arbeiten
    • Lernstand erheben
    • Meinungen abfragen
    • Mindmaps erstellen
    • Notizen und Arbeitsblätter erstellen
    • Videos produzieren
  • OER-Base
    • Unterrichtsideen
    • Checklisten & Leitfäden
    • Selbstlernkurse
    • Erklärvideos

Gesamtstrategie

Ziel von Dikola ist die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung. Nach mehr als zwei Jahren Arbeit liegt die Strategie nun vor.
Orientiert an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz haben wir in einem moderierten und strukturierten Prozess begonnene Maßnahmen, laufende Projekte und zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung an der MLU Halle-Wittenberg in eine universitätsweite Gesamtstrategie überführt. Das Vorhaben wurde im Prozess einer konsensualen Abstimmung mit allen Fachdidaktiken, Fach- und Bildungswissenschaften durchgeführt.
Die Gesamtstrategie bildet einerseits den Rahmen und die Grundlage für die Verankerung des Themas Digitalisierung in allen Bereichen der Lehrer*innenbildung. Andererseits ermöglicht sie perspektivisch den Transfer und die Verstetigung der vom Projekt DikoLa entwickelten Konzepte, Maßnahmen und Strukturen.

Prof. Matthias Ballod
Prof. Dr. Matthias Ballod
Gesamtstrategie, Projektleitung, Wissenschaftlicher Beirat

matthias.ballod@germanistik.uni-halle.de
0345 55 23603
Luisenstraße 2, Raum 4

Projektleitung

  • Blog
  • Publikationen
  • Veranstaltungen
  • Jahrestagungen
  • Über DikoLa
    • Projektleitung
    • Team
    • Studentische Hilfskräfte
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Ehemalige Mitarbeiter*innen
  • Kontakt

Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung


Das Erasmus-Projekt DiCoTe ist ein Teilprojekt von DikoLa

Siegel Uni Halle
     
Logo BMBF

Das Projekt DikoLa wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Logo Erasmus+

Impressum

Ein Blog von Blogs@MLU, dem Blog-Dienst des IT-Servicezentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Features | Nutzungsbedingungen | Kontakt/Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung