Digitale Lerntheke in Form eines Padlets

Die Schüler*innen haben sich bereits mit dem Inhalt des Buchs befasst und sollen nun das Padlet nutzen, um sich intensiver mit der Geschichte auseinanderzusetzen und ihre Arbeitsergebnisse und Ideen mit anderen zu teilen. Die Schüler*innen sollen selbstständig über ihre Tablets mit dem Padlet arbeiten, indem sie die bereitgestellten digitalen Tools nutzen.

Überblick

Klassenstufe3
FächerDeutsch, Kunst (fächerübergreifendes Lernen möglich)
MedienHardware: Tablets, Smartboard
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer2 x 45-Minuten-Einheiten
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innenMarie Heuer, Laura Janner, Alina Dose, Jennifer Riedel, Josefine Grütt, Anna Vanessa Trepzyk

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • intensives Auseinandersetzen mit der Geschichte und Vertiefen des Wissens

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes und sachgemäßes Gebrauchen von geschriebener und gesprochener Sprache und Reflektieren des Gebrauchs in analogen und digitalen Kontexten
  • Entwickeln von Vorstellungen zum Gelesenen

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

Unterrichtsentwürfe

Poster: Lerntheke als Stationsarbeit zur „Kleinen Hexe“

zurück