Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung

Digitale Medien begegnen den Student*innen im Lehramtsstudium in unterschiedlichen Bereichen: als Gegenstand von Lehrveranstaltungen, als Anreicherung in der Lehre oder als Prüfungsformat. Die Verbindung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteilen eröffnet zudem vielfältige Blickwinkel auf den Bereich der Digitalisierung und beschränkt sich dabei nicht allein auf den Schulkontext.

Der neu erschienene Band „Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung – Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“ veranschaulicht diese Vielfalt eindrücklich. In 33 Beiträgen werden Projekte, Lehrveranstaltungen, Unterstützungsangebote und Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der MLU vorgestellt.

Angestoßen durch unser Vorgängerprojekt „Initiative Lehramt@digital“ veranschaulicht dieser Band auch den gegenwärtigen Stand im Bereich „Digitalisierung des Lehramtsstudiums“ und zeigt auf, welche Entwicklungen an der MLU darauf aufbauend noch möglich sind. Vor allem sollen die verschiedenen Beispiele aus Lehre und Forschung aber als Anregung für die Entwicklung eigener Lehr-Lernszenarien oder der Vernetzung mit den Autor*innen dienen.

Der Band „Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung“ steht hier zum Download bereit.