(Digitale) Teilhabemöglichkeiten und Einschränkungen an der MLU

Ergebnisse einer weiteren qualitativen Online-Umfrage

Im Rahmen der AG “Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung” wurden Studierende und Mitarbeitende der MLU nach wahrgenommenen und erlebten Hürden und Erschwernissen im Uni-Alltag befragt. Auch wollte man wissen, welche Lösungsvorschläge und Ideen es gibt, die MLU barriereärmer und gerechter zu gestalten.

Von Januar bis September 2023 war dafür ein Online-Fragebogen auf der ILIAS-Lernplattform verfügbar, in dem Student*innen und Lehrende freiwillig und anonym fünf offene Fragen beantworten und ihre Belange und Ideen berichten konnten. Nun präsentieren wir die Ergebnisse.

Freitreppe vor dem Löwengebäude auf dem Universitätsplatz in Halle: Martin Luther und ein Studierender wurden auf die Treppe gemalt. (Quelle: Eigenes Foto)

Häufig wurde über vielfältige Barrieren gesprochen und diskutiert – im Rahmen der Arbeitsgruppe, in Workshops, auf Tagungen aber auch im Arbeitsalltag – welche Barrieren aber tatsächlich und konkret vorliegen und vor allem welche Lösungen es gibt bzw. geben könnte, war meist unklar. Aus diesem Grund wurde über Stud.IP aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen, um zumindest einige der meist versteckten Stimmen und Meinungen einzufangen. Etwa 50 Personen haben alle Fragen beantwortet und sich geäußert.

Aus den sehr vielfältigen und z. T. ausführlichen Antworten lässt sich erkennen, dass vor allem die Lehr- und Lernsituation an der Universität häufig mit Barrieren verbunden ist. Das betrifft die Lernsituation, die fehlende Flexibilität, die Gestaltung der Webauftritte, die fehlenden Informationen und Ansprechpartner*innen oder auch die wenigen Möglichkeiten, sich zu äußern oder teilzuhaben. Neben den Vorgaben und der finanziellen Situation der Universität erschweren aber auch persönliche Bedingungen und Hintergründe das Studierenden und Arbeiten: gesundheitliche und vor allem psychische Belastungen, die Vereinbarkeit mit Nebenjobs und Familie, ökonomische Bedingungen sowie das Pendeln und die Wege vor Ort.

Einige Stimmen zu wahrgenommenen Barrieren: Audio zum Anhören (~ 4:30 Minuten)

Die vielfältigen Aussagen zu Lösungsmöglichkeiten und Ideen für mehr Teilhabe am Hochschulalltag zeigen klare Tendenzen: Die Befragten wünschen sich u. a. mehr digitale und flexiblere Lehr-Lernformate, mehr Aufzeichnungen, bessere Kontaktmöglichkeiten, zugängliche Lehr-Lernmaterialien und mehr Transparenz und Informationen zu Ansprechpartner*innen und Abläufen.

Einige Stimmen zu Ideen und Lösungsvorschlägen: Audio zum Anhören (~ 2:05 Minuten)

Poster zu den Umfrageergebnissen
Das Poster zeigt die Ergebnisse der Umfrage zu wahrgenommenen Barrieren an der MLU und Lösungsideen.

Mehr Informationen

• Die wichtigsten Ergebnisse (Keywords) wurden in einer kurzen Präsentation zusammengestellt: PDF zum Download
  • Auf der rechten Seite ist das Poster zu sehen, auf dem die Umfrageergebnissen dargestellt wurden (PDF zum Download). Das folgende Audio erklärt, was auf dem Poster zu sehen und zu lesen ist.
Audio-Datei zum Poster