Die Schüler*innen erkunden Laubbäume in ihrer Umgebung und fotografieren diese. Mit Hilfe einer Bestimmungsapp können die Schüler*innen Laubbäume, die ihnen begegnen erkennen und halten Wissenswertes zu den verschiedenen Baumarten in einem digitalen Tagebuch fest.
Überblick
Klasse | jahrgangsübergreifend (1-2) |
Fächer | Sachunterricht |
Medien | Tablets, interaktive Tafel, Pl@net, Bookcreator |
Dauer | 4 h (organisiert als Projekttag) |
Lizenz | CC-BY-SA 4.0 |
Urheber*innen | Juliane Berge, Vanessa Kraft, Anna Pysall, Jessica Herzog, Philip Triebel, Dana Dreißig |
Lernziele
Die Schüler*innen sind in der Lage:
- ihr Vorwissen zu Laubbäumen zu reaktivieren, indem sie Merkmale zu ihnen bekannten Bäumen benennen und erlernen den Umgang, sowie das Fotografieren mit den iPad.
- Laubbäume anhand ihres Aussehens zu bestimmen, indem sie Fotos mit den iPads machen und diese mithilfe der Internetseite pl@nt.net überprüfen.
- einen Laubbaum mit seinen Merkmalen näher zu beschreiben, indem sie mithilfe des BookCreator eine Seite in dem digitalen Baum-Tagebuch erstellen.
- einen Laubbaum und seine Merkmale in Partnerarbeit vor dem Plenum zu präsentieren, indem sie ihre Seite im digitalen Baum-Tagebuch vorstellen.