Digitales Baum-Tagebuch

Die Schüler*innen erkunden Laubbäume in ihrer Umgebung und fotografieren diese. Mit Hilfe einer Bestimmungsapp können die Schüler*innen Laubbäume, die ihnen begegnen erkennen und halten Wissenswertes zu den verschiedenen Baumarten in einem digitalen Tagebuch fest.

Überblick

Klassejahrgangsübergreifend (1-2)
FächerSachunterricht
MedienTablets, interaktive Tafel, Pl@net, Bookcreator
Dauer4 h (organisiert als Projekttag)
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innenJuliane Berge, Vanessa Kraft, Anna Pysall, Jessica Herzog, Philip Triebel, Dana Dreißig

Lernziele

Die Schüler*innen sind in der Lage:

  • ihr Vorwissen zu Laubbäumen zu reaktivieren, indem sie Merkmale zu ihnen bekannten Bäumen benennen und erlernen den Umgang, sowie das Fotografieren mit den iPad.
  • Laubbäume anhand ihres Aussehens zu bestimmen, indem sie Fotos mit den iPads machen und diese mithilfe der Internetseite pl@nt.net überprüfen.
  • einen Laubbaum mit seinen Merkmalen näher zu beschreiben, indem sie mithilfe des BookCreator eine Seite in dem digitalen Baum-Tagebuch erstellen.
  • einen Laubbaum und seine Merkmale in Partnerarbeit vor dem Plenum zu präsentieren, indem sie ihre Seite im digitalen Baum-Tagebuch vorstellen.

zurück