Was ist das Digitale Lernlabor?
Wie kann ich das Digitale Lernlabor nutzen?
Technische Ausstattung und Literatur im Digitalen Lernlabor
Mehr erfahren: Publikationen und Vorträge
Kontakt
Was ist das Digitale Lernlabor?
Digitales Lernlabor
Als offener Lern- und Experimentierraum für digitale Lernmedien bietet das Digitale Lernlabor allen Akteuren im Bereich der Lehrer*innenbildung die Möglichkeit, sich eigenständig und konstruktiv mit digitalen Medien, Methoden und Konzepten auseinanderzusetzen, deren lernförderlichen Aspekte zu erkunden und Anwendungsszenarien für den eigenen Unterricht zu entwickeln.
Wie kann ich das Digitale Lernlabor nutzen?
Das Digitale Lernlabor kann von Student*innen und Lehrenden im Bereich der Lehrer*innenbildung genutzt werden. Aber auch Lehrkräfte oder Interessent*innen aus anderen Studienbereichen laden wir herzlich in unser Digitales Lernlabor ein.
Angebote für Student*innen
- Praxiswerkstatt: Hard- und Software vor Ort kennenlernen, ausprobieren und von Tutor*innen unterstützt werden
- LEHRKRAFT: Workshops zum Lernen mit und Einsatz von digitalen Medien in der Schule
- Selbstlernmaterialien zum Arbeiten mit digitalen Medien
- SP-digital: digitale Unterrichtseinheiten, Tools oder technische Geräte ausprobieren
- individuelle Beratung und Unterstützung, z.B. in Vorbereitung auf Praktika, Medienproduktion u.ä.
Angebote für Dozent*innen
- offenen Werkstattstunden mit Beratung
- Durchführung von Lehrveranstaltungen oder individuellen Seminareinheiten
- Einführung in medientechnische Ausstattung
- individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Lehr-Lernszenarien
- Durchführung von Fachveranstaltungen oder Netzwerktreffen zum digitalen Lehren und Lernen
- Weiterbildungen und Beratungen zum digitalen Lehren und Lernen
Angebote für Lehrer*innen
- schulinterne Fortbildungen: individuelle Beratung und Schwerpunktsetzung zum Lernen mit und über digitale Medien
- Transfer Café: Netzwerktreffen
mit Lehrenden und Studierenden der MLU zum digitalen Lehren und Lernen
Ausstattung
Präsentation
- interaktive Tafel Promeathean Active Panel
- Samsung Flip 2
- Dokumentenkamera Optoma DC 450
Tablets
- 10 Android Tablets: Samsung Tab A 2019
- 16 IOS Tablets: iPad 6
Audio- und Videoproduktion
- Green-Screen (3x5m) mit 2 Studioleuchten
- Kondensatormikrofon: Sandberg Streamer USB Mikrofon mit Großmembran und Pop-Up-Schutz
- Kamera- und Tabletstativ mit Tripod-Gestell sowie mit beweglicher Schwanenhals-Halterung
- RGB Licht mit Cold-Shoe
Programmierung
- Calliope Mini mit Boson Erweiterungskit
- Ozobot 2.0 und Ozobot Evo
- Makey Makey
- Lego Education WeDo
Augmented Reality
- Areeka Themenhefte
- Merge Cubes
- Virtualitee T-Shirts
- Songs of Cultures
Literatur
Monographien und Sammelbände
- Döbeli Honegger, Beat (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep, der Bildungsverlag.
- Heusinger, Monika (2020). Lernprozesse digital unterstützen: ein Methodenbuch für den Unterricht. Weinheim: Beltz.
- Krommer, Axel, Lindner, Martin & Wampfler, Philippe (2019). Routenplaner #digitale Bildung: Auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V.
- Meggendorfer, Silke; Reichel, Felix; Reichel, Sabine & Scheuerbrand, Melanie (2016). 55 Ideen Digitale Medien in der Grundschule: einfach, sinnvoll, praxiserprobt. Augsburg: Auer.
- Muuß-Merholz, Jöran (2018). Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim: Beltz.
- Peschel, Markus; Irion, Thomas & Mitzlaff, Hartmut (2016). Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V
- Stalder, Felix (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.
- Tulodziecki,Gerhard; Herzig, Bardo & Grafe, Silke (2018). Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wampfler, Philippe (2016). Facebook, Blogs und Wikis in der Schule: Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Wampfler, Philippe (2020). Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Reclam.
Zeitschriften und Schriftenreihen
Aus Politik und Zeitgeschichte. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
- Gaming (2019)
- Bildung und Digitalisierung (2019)
Medien + Erziehung: Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. München: Kopaed Verlagsgmbh:
- Medien und Narrative: Die Kraft des Erzählens in mediatisierten Welten (2020/4)
- Making und Medienpädagogik (2019/04)
- Digitale Bildung inklusiv (2019/05)
- Digitalität. Religion. Pluralismus.(2019/03)
- Computerspiele in der Jugendarbeit (2019/02)
- Digitale Bildung? (2018/05)
- Orientierung in einer komplexen Welt (2018/03)
- Digitale Spiele (2016/06)
Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Seelze: Friedrich.
- Augmented und Virtual Reality (114/2019)
- Lehrerarbeit digital organisieren (101/2016)
- Podcasts und Audioprojekte (90/2013)
Mehr erfahren
Publikationen, Vorträge & Poster
Hoffmann, Claudia (2023). Analoger Raum für digitale Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Spinger VS Wiesbaden. Pages 173-177
Mehrhof, Lilli. Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL). Poster. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, 24.06.-25.06.2021.
Hoffmann, Claudia. Workshop. Digitales Lernlabor – digitale Medien praxisnah kennenlernen, Online-Tagung #digiPH3, virtuelle PH Österreich, 31.03.2020
Hoffmann, Claudia. Digitales Lernlabor. JFMH 2019, PH Weingarten, 29.-30.07.2019
Kontakt
Wenn Sie Interesse an der Arbeit im Digitalen Lernlabor haben, steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Lilli Mehrhof-Groß telefonisch oder per Mail zur Verfügung.