Strategie zur Digitalisierung der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung war von Projektstart an ein Hauptanliegen von DikoLa. Nach zwei Jahren, in denen wir uns intensiv mit den Akteuren und Fachbereichen der Lehrer*innenbildung austauschen konnten, liegt das Strategiepapier nun offiziell vor.

Der Weg zur Digitalisierungsstrategie

Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat des Projekts wurde 2020 ein erster Entwurf erarbeitet und ausführlich diskutiert. 

Orientiert an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz nimmt die Strategie in sieben Handlungsfeldern die profilbildenden Elemente des Lehramtsstudiums auf und verfolgt das Ziel, diese weiter zu profilieren – mit, über und durch Digitalisierung.

Gemeinsam mit den Vertreter*innen aus den Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften wurde das Strategiepapier umfassend im Rahmen unseres Strategietags im Oktober 2021 diskutiert und weiterentwickelt. Im Anschluss erfolgte eine erneute Diskussion und schließlich Zustimmung zur finalen Strategie im Direktorium des Zentrums für Lehrer*innenbildung.

Implementierung

Mit der Digitalisierungsstrategie liegen nun Rahmen und Grundlage für die Verankerung des Themas Digitalisierung im Lehramtsstudium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vor. DikoLa unterstützt und begleitet die Kolleg*innen im Bereich der Lehrer*innenbildung in diesem Prozess mit Beratungsangeboten, Workshops oder Austauschforen. Auf unserer Webseite und über unsere Social-Media-Kanäle werden wir über die Themen der Digitalisierungsstrategie sowie damit verbundene Unterstützungsangebote regelmäßig informieren.

Weitere Informationen können außerdem folgender Pressemitteilung der Universität entnommen werden.


zurück