Edu-Montagsstammtisch zu Fragen der Datensicherheit

Edu-Stammtisch: „Edu: digital – praktisch – sicher“

Umgang mit sensiblen Daten im Bildungsbereich ist nicht erst seit der DSGVO ein Thema, das Lehrende und Lernende angeht und teilweise stark verunsichert. Daher möchten wir gemeinsam mit dem Team von Security-by-Design-Orchestrierung – Cyber-Sec-Verbund der OvGU Magdeburg erstmalig kommenden Montag, 03. Mai um 15 Uhr zu einem Austausch rund um das Thema Datensicherheit und Datensparsamkeit einladen, Fragen diskutieren und hoffen Bedenken ausräumen zu können.

In Kooperation mit dem Team aus Magdeburg haben wir Expert*innen aus dem Bereich der Datensicherheit, sodass sowohl pädagogisch-didaktische als auch technische Perspektiven beleuchtet werden können, was den datensparsamen Einsatz von digitalen Tools im Unterricht betrifft.

Der entstehende, vorerst digitale Stammtisch soll sich dabei regelmäßig treffen und bietet Raum für den Austausch und Diskussion zu unterschiedlichen Facetten  des  Datenschutzes im Schulkontext. Ganz herzlich sind alle an Datenschutz und IT-Interessierten aus dem Bildungsbereich eingeladen mit uns verschieden Tools und Einsatzszenarien zu diskutieren.

Für dieses Schuljahr werden wir uns immer am ersten Montag des Monats 15.00 – 16.00 Uhr im BBB-Raum der OvgU treffen. Der Link zum Raum ist unten angegeben.

Das Thema des ersten Edu-Stammtisches lautet:

„Cryptpad, Padlet und TaskCards im Unterricht?“

Die weiteren Themen für die nächsten Veranstaltungen möchten wir zusammen mit den Teilnehmer*innen abstimmen und sind für Vorschläge offen.

In diesem Schuljahr sind folgende Termine geplant:

03.05.2021 – 07.06.2021 – 05.07.2021

Alle Veranstaltungen können über folgenden Link erreicht werden: https://gamma.cs.uni-magdeburg.de/b/rob-yks-guu-rny

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und hoffen, Sie beim ersten Edu-Stammtisch begrüßen zu können!