Die Schüler*innen erwerben mit Hilfe eines digitalen Spiels Kenntnisse zum Thema „Märchen“ und verfassen sowie überarbeiten einen eigenen Märchentext.
Überblick
Klasse | 2 |
Fach | Deutsch |
Medien | Laptop, Microsoft PowerPoint oder Libre Office zur Nutzung des Spiels |
Dauer | 4 Unterrichtsstunden (organisiert als Projekttag) |
Lizenz | CC-BY-SA 4.0 |
Urheber*innen | Anika Meyer, Lysann Daul, Pauline Helene Brack, Sara Streich, Sarah Schmidt |
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler schreiben ein altersgerechtes Märchen, indem sie das digitale Spiel „Eine Reise durch den digitalen Märchenwald“ in Einzelarbeit auf einem Laptop bearbeiten.
- Die Schülerinnen sind in der Lage:
- unter Anleitung das Märchenspiel auf einem Laptop zu öffnen, indem sie die Anweisungen der LiV ausführen
- das Märchenspiel in Einzelarbeit unter Hilfestellung zu bearbeiten
- den Märchentext zu überarbeiten, indem sie diesen auf orthografische Gesetzmäßigkeiten prüfen
- ihre Märchen sprachlich angemessen in einem Unterrichtsgespräch vorzustellen