Einladung zum Forum „Digitale Lehre“

Innovative digitale Lehre gelingt am besten durch Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Lernen. Um mit Lehrenden aus allen Fachbereichen darüber ins Gespräch zu kommen, lädt DikoLa, [D-3] Deutsch Didaktik Digital und mit Unterstützung des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) ein zum:

Forum ‚Digitale Lehre‘

am Dienstag, 29. Juni 2021 von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

im VK-Raum: https://uni-halle.webex.com/uni-halle/j.php?MTID=m24b26f5b8d28d25dba9aff1c6ccd99f3

Welche Beispiele guter digitaler Lehre gibt es bereits? Wie aktiviere ich Studierende in Videokonferenzen? Wo finde ich Hilfe und Ideen? Brauchen wir eine digitale Didaktik? Und was versteht man eigentlich darunter?

Neben einer kurzen Vorstellung der Projekte DikoLa und [D-3] und ihrer jeweiligen Angebote (Schulungen, digitale Selbstlernkurse und Beratungsschwerpunkte) sollen vor allem Fragen, Erfahrungen und Meinungen im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltung soll einen Raum für den informellen Austausch bieten und kann darüber hinaus in individuellen Gesprächen mit anderen Lehrenden oder den Projektmitarbeiterinnen gern fortgesetzt werden. Wir wollen gemeinsam das Thema ‘Digitale Lehre” auch jenseits von Pandemie-Bedingungen weiterdenken. Das Forum bietet Lehrenden auch die Möglichkeit eigene Ideen und Konzepte vorzustellen und in der Runde zu diskutieren.

Bis zur Veranstaltung werden Fragen, Meinungen und Themenvorschläge gesammelt. Bitte nutzen Sie dafür den Rocket-Chat Kanal „# lehre_digitalundhybrid“ oder schreiben Sie eine E-Mail an:

DikoLa „fokus: Lehre“ andreas.kasperski@zlb.uni-halle.de oder paula.kofahl@zlb.uni-halle.de

[D-3] Deutsch Didaktik Digital: benjamin.eugster@germanistik.uni-halle.de

LLZ: sabine.treichel@llz.uni-halle.de

Hinweis zur Teilnahme: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme nutzen Sie bitte die WebEX-Desktop-App.