Einsatz von Kindersuchmaschinen für die erste Recherchearbeit im Internet

Mithilfe der Unterrichtseinheit sind die Schüler*innen in der Lage, im Internet nach Informationen zu suchen und diese für Unterrichtsinhalte zu nutzen, indem sie in Einzelarbeit mithilfe altersgerechter Suchmaschinen gezielt Informationen über ein Haustier suchen, diese in einem Steckbrief festhalten und den Steckbrief in wechselnder Partnerarbeit vorstellen.

Überblick

Klassenstufe2
FächerSachunterricht, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
MedienLaptops/ mobile Endgeräte mit Internetzugang, Smartboard
Dauer2 x 45 Minuten-Einheiten (für Distanzunterricht geeignet)
LizenzCCO

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Kennenlernen von wichtigen Begriffen und Regeln im Umgang mit dem Internet 
  • Nutzen von passenden und logischen Suchbegriffen zur Informationssuche 
  • Schüler*innen orientieren sich selektiv lesend innerhalb der von der Suchmaschine erbrachten Ergebnisse und können die relevanten Ergebnisse herausfiltern 
  • Verknüpfen des Vorwissens mit den Informationen aus dem Internet

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Beachten der Verhaltens- und Arbeitsregeln im Umgang mit den Endgeräten und bei der Partnerarbeit
  • gemeinsames und zielorientiertes Arbeiten in Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Poster: Kindersuchmaschine


zurück