Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten

1. Dezember 2022 | 09:00 - 12:30

PULS: Probier- und Lernstudio im Sprachenzentrum ein Active-Learning-Space
August-Bebel-Str. 13c

Digitale Technologien und deren Anwendung sind (nicht nur) an Hochschulen stark verbreitet – so haben die meisten Studierenden ein Smartphone oder Tablet in der Tasche. Der gezielte Einsatz dieser digitalen Quellen lässt die Grenze zwischen herkömmlicher Präsenzlehre und dem „digitalen“ Lehren und Lernen verschmelzen. Im Zuge dessen stellen sich Fragen nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten und der didaktischen Gestaltung der Hochschullehre.

Das Angebot gibt eine Einführung in die Planung und Gestaltung von Hochschulveranstaltungen mit digitalen Elementen. Der inhaltliche Fokus liegt hierbei auf Blended-Learning-Szenarien sowie der Anreicherung von Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmenden erhalten theoretische Grundlagen, probieren Anwendungen selbst aus, lernen Beispiele aus der Praxis kennen und reflektieren vor dem Hintergrund des Gelernten auch die eigene Lehre. Der Kurs vermittelt die Grundlagen digital angereicherter Lehre und richtet sich auch an Lehrende ohne Vorkenntnisse.

Mehrere Termine!
Anmeldung nötig!