Ein Beispiel für Blogs in der Lehre

Fokus Lehre | Lehrimpulse
9. Januar 2023 | 12:00 - 12:45

Der Einsatz und die Nutzung von Blogs in der Lehre sind bekannt, die verschiedenen Einsatzszenarien meist auch. Ob zur Veröffentlichung von Seminarmaterialien, zum Austausch fachlicher Inhalte oder Ideen etc., es geht immer darum, Sachverhalte verständlich aufzubereiten und zu erklären. Studierende können hier als Autor*innen eine aktive Rolle einnehmen und an der Lehre direkt teilhaben. Das fördert die digitalen Medienkompetenzen und das selbstorganisierte Lernen.

Frau Dr. Katharina Wieland ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretung der Professur am Institut für Romanistik und hat in ihrem Seminar gemeinsam mit den Studierenden einen Blog eingerichtet: “Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht”. Neben den Fragen zur Diversität im Unterricht ging es im Seminar um konkrete Unterrichtsentwürfe seitens der Studierenden. Wie die Arbeit mit dem Blog-Format funktionierte, welche Herausforderungen es gab und wie die Blog-Arbeit praktisch bei den Studierenden ankam, das wird sie uns berichten.
Wir freuen uns auf diesen Impuls und laden herzlich dazu ein, nicht nur dabei zu sein, sondern Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen zu teilen und mitzudiskutieren.

Referentin: Katharina Wieland | Vertretung der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen (MLU)

Das Onlinegespräch findet über folgenden Link statt: https://mluconf.uni-halle.de/b/sab-zaj-iui-afj

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.