BNE digital – Lerne, die Welt (und Lehre) zu verändern

Fokus Studium | Workshops
14. Juli 2023 | 09:00 - 11:00

zur Anmeldung

Referentin: Sabine Treichel | Veranstaltungsort: Digitales Lernlabor (ZLB, R. 222)

„Lernen, die Welt zu verändern“ – so lautet der Leitspruch des 2019 vorgestellten UNESCO-Programms für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung ist wie die Digitalisierung auch eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Vor diesem Hintergrund haben BNE als auch digitale Bildung zum Ziel, die Menschen teilhaben zu lassen und zu befähigen, den digitalen und nachhaltigen Wandel aktiv mitzugestalten. Doch wie ergänzen sich diese beiden Bildungskonzepte? Welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Schüler*innen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft – und einer nachhaltigen und zeitgemäßen Lehre?

Im Workshop wird zuerst das Bildungskonzept BNE vorgestellt. Es werden Verbindungen zwischen den SDGs (Sustainable Development Goals) und der eigenen Lebenswelt sowie dem eigenen Schulfach gesucht. Anschließend werden Überschneidungen zwischen BNE und digitaler Bildung und vor allem Möglichkeiten diskutiert, wie digitale Medien die aktive Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung fördern können. Dabei werden verschiedene Anwendungen und Methoden vorgestellt und ausprobiert.

Ihre eigenen Erfahrungen und Ideen sowie Fragen und der gegenseitige Austausch zum Thema sind erlaubt und sehr erwünscht.