Fokus Lehre | Lehrimpulse
17. April 2023 | 12:00 - 12:45
Das Lernen in einer Kultur der Digitalität stellt einige Dinge auf den Kopf. Sowohl in der Fachdidaktik als auch auf der Ebene der Lernorganisation steht die Frage nach dem Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im (formalen und non-formalen) Bildungssystem. In der Schule und Hochschule stellt das Curriculum den Dreh- und Angelpunkt der strukturellen Anpassungen dar. Doch was kann die Curriculumsentwicklung hinsichtlich den sich nachhaltig verändernden Herausforderungen in einer Kultur der Digitalität leisten?
In diesem Lehrimpuls wird es um laufende Projekte in Schulen, Hochschulen und Fortbildung von Lehrkräften gehen. Er soll Anstoß zu einer offenen Diskussion geben: Inwieweit werden digitale Kompetenzen fachlich und/oder überfachlich berücksichtigt? Sind in diesem Kontext Studien- und Lehrgänge flexibel genug? Braucht es gesonderte Fächer oder Module zur Vermittlung von Kompetenzen für die digital geprägte Gegenwart? Oder auch: Wie kann die neu gewonnene Flexibilität von Hybrid und Blended Learning in Studien- und Lehrgänge integriert werden? Wir sind sehr gespannt auf die Antworten und auf den Austausch mit Ihnen!
Benjamin Eugster ist Trainer und Berater in Bildungsdesign und Medienbildung. Er ist seit über zehn Jahren im Bereich der digitalen Lehre tätig, unter anderem an der Universität Basel, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Neben Workshops zu Instructional Design, digitalen Prüfungsformaten und Medienbildung berät er Berufsschulen und andere Bildungsinstitutionen in Transformationsprozessen, unter anderem zur Frage, wie mediendidaktische Ansätze die Veränderung der eigenen Lernkultur unterstützen können. Mehr hier: https://eugster.cc
Dar Lehrimpuls findet in diesem Online-Raum statt: https://mluconf.uni-halle.de/b/sab-zaj-iui-afj
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.