Design Thinking in Unterricht und Schule

Fokus Studium | Workshops
7. Juni 2023 | 09:00 - 16:00

zur Anmeldung

Referentin: Paula Kofahl | Veranstaltungsort: Digitales Lernlabor (ZLB, R. 222)

Design Thinking ist ein Innovationsansatz mit dem sich interdisziplinär, kollektiv und kreativ Probleme lösen und neue Ideen entwickeln lassen. Im unterrichtlichen Einsatz kann diese Methode Problemlösekompetenz sowie die Kollaborations- und Kommunikationsfähigkeit der Lernenden fördern. Darüber hinaus lernen Schüler*innen positiv mit Fehlern umzugehen und ihr Arbeiten selbstständig zu organisieren.

Im Workshop durchläufst Du selbst die Phasen des Design Thinking anhand einer Herausforderung mit Bezug zum digitalen Medieneinsatz im Unterricht. Durch die Arbeit in kleinen Teams lernst Du dadurch verschiedene Methoden kennen und gemeinsam reflektieren wir deren unterrichtlichen Ansatz vor dem Hintergrund verschiedener Fächer.