Didaktische Potenziale digitaler Spiele: mit, über und aus Games lernen


Fokus Lehre | Qualifizierungen
21. April 2022 | 16:00 - 17:30


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Die Vorteile des Einsatzes digitaler Spiele sowie der Nutzung ihrer motivierenden Eigenschaften für Bildungszwecke werden häufig beworben, finden an deutschen Hochschulen bisher jedoch kaum Berücksichtigung, weder als Thema noch als Methode. Daher möchte die Veranstaltung einen Einblick in die Vielfältigkeit der Anwendungsmöglichkeiten digitaler Spiele in formeller und informeller Bildung geben und Anregungen für die eigene Lehrgestaltung liefern. Zu diesem Zweck lernen die Teilnehmenden im Rahmen des Workshops nicht nur wesentliche Begrifflichkeiten und unterschiedliche Herangehensweisen an den Gegenstand, sondern auch konkrete Beispiele kennen – vom kleinen Lernspiel bis zum gamifizierten Seminarkonzept. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem darauf, Dozierenden der Lehrer*innenbildung den Wert von Spielen im methodisch-didaktischen Einsatz sowie als Gegenstand insbesondere im schulischen Unterricht näherzubringen und Ideen zu liefern und zu diskutieren, wie dieses Thema in der eigenen fachdidaktischen Lehre umgesetzt werden kann.

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • können Gründe für den Nutzen digitaler Spiele in Lehr-Lernkontexten anführen
  • kennen unterschiedliche Anwendungsszenarien von digitalen Spielen im Rahmen formeller und informeller Bildung
  • können den Nutzen digitaler Spiele und spielerischer Methoden für den eigenen Lehr-Lernkontext beurteilen
  • können Unterrichtssequenzen über oder mit digitalen Spielen planen
  • kennen Kriterien, auf Basis derer die Qualität von gamifizierten Anwendungen und Lernspielen (Serious Games) beurteilt werden kann