Digitale barrierearme Lehre – Wie geht das?

dikola
25. November 2022 | 10:00 - 12:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Für eine adäquate und zeitgemäße Lehre ist es notwendig, diese auch möglichst barrierearm zu gestalten, so dass sie für alle Studierenden – mit und ohne Beeinträchtigung – zugänglicher wird und alle daran teilhaben können.
In dieser Schulung werden Hintergründe und rechtliche Rahmenbedingungen erklärt und sowohl Beeinträchtigungen als auch sich daraus ergebende Barrieren erläutert.
Vor allem werden aber Empfehlungen und Hinweise geliefert, wie genau solchen Barrieren entgegengewirkt werden und man seine eigene Lehre barriereärmer gestalten kann. Thema wird u.a. das Prinzip des Universal Designs sein.
Mit kleinen Übungen und Praxisbeispielen sollen die Inhalte und deren Relevanz besser greifbar gemacht werden, so dass die Teilnehmenden motivierter ihre Lehrinhalte barriereärmer umsetzen.

Mehr Infos und zur Anmeldung