Digitalisierung, Nachhaltigkeit und (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung

24. Oktober 2022 | 16:00 - 18:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Mit unserer Ringveranstaltung „Digitalisierung & Nachhaltigkeit – Ein Kompass auf dem Weg in die Zukunft der Schule?!“ gehen wir der Frage nach, welche Rolle Medien beim Thema Nachhaltigkeit spielen und wie Schüler*innen zur aktiven Gestaltung der Zukunft befähigt werden können. Im Gespräch mit sechs spannenden Referentinnen aus Universität, Schule und außerschulischer Bildung wollen wir uns darüber austauschen, was Schule tun kann, um die Zukunft nachhaltig und digital zu gestalten.

In der ersten Veranstaltung geben Prof. Dr. Jan-René Schluchter von der TU Dresden und Gerda Sieben vom jfc Medienzentrum einen Überblick, wie digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen gedacht werden können:

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung
„Wie wird, oder besser, soll die Welt (von morgen) aussehen? Eine Frage, auf die es eine Vielzahl an Antworten gibt… Eine Orientierung für gesellschaftliche Transformation wird durch die Idee der Nachhaltigkeit gegeben. Welche Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung bestehen und welche Konsequenzen sich hieraus für Verbindungen von Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ergeben, soll im Rahmen des Vortrags aufzeigt werden.“

Referent*innen: Dr. Jan-René Schluchter & Gerda Sieben

Die Veranstaltung findet hybrid statt: kommt vorbei ins Zentrum für Lehrer*innenbildung oder schaltet euch digital über den WebEx-Raum zu!