Instagram-Posts als Studienleistung

Fokus Lehre | Lehrimpulse
13. Februar 2023 | 12:00 - 12:45

Impulsgeberin: Raila Karst | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch (MLU)

Soziale Netzwerke erfreuen sich auch unter Studierenden enormer Beliebtheit. Dies im Rahmen der Seminararbeit zu nutzen steigert die Motivation der Seminarteilnehmer*innen ebenso wie ihre aktive Rolle als Autor*in. Darüber hinaus sind Studierende herausgefordert, komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren. Beim Schreiben und beim Einsatz von Instagram-Posts werden nicht nur digitale Medienkompetenzen gefördert und datenschutzrechtliche Fragen verhandelt. Es wird auch das selbstorganisierte Lernen unterstützt, was schließlich zur Selbstwirksamkeit des Handelns beiträgt.

Raila Karst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik. Im Arbeitsbereich Deutsch | Ästhetische Bildung begibt sie sich gerne in lyrische Lernräume mit Kindern, arbeitet zur Sprachdidaktik und zu Konzeptionen des Anfangsunterrichts ebenso wie zu Konzeptionen der DaZ-Didaktik. In ihrem Dissertationsprojekt forscht sie zum Thema “Lyrik und ihre Didaktik in der Grundschule: konzeptionelle und empirische Perspektiven”. Auf dem Instagram-Account des Arbeitsbereiches Deutsch @deutschprimar_mlu veröffentlicht sie regelmäßig Arbeiten von Studierenden.
Wir freuen uns auf den Impuls zum Einsatz von Instagram in der Lehre und laden herzlich dazu ein, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen zu teilen und mitzudiskutieren.

Das Onlinegespräch findet über folgenden Link statt: https://mluconf.uni-halle.de/b/sab-zaj-iui-afj

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.