Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrungen sammeln und reflektieren: Lehr-Lern-Laborseminare in der Lehrer*innenbildung


dikola
22. November 2022 | 14:00 - 16:00


In der universitären Lehrkräftebildung existiert seit über 15 Jahren ein Lehrveranstaltungsformat, das Theorie, Praxis, Reflexion und Planungsadaption verknüpft – das Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS). Dabei handelt es sich um ein Format, in dem Lehramtsstudierende theoriegeleitet Lernangebote in einem universitären Seminar entwickeln und sie dann mit Kleingruppen von Schüler*innen in Universitätsräumen erproben. Anschließend werden die Unterrichtsminiaturen im Seminar reflektiert, überarbeitet und erneut mit Schüler*innen erprobt. (Rehfeldt, Seibert, et al., 2018)

Im LLLS wird dem komplexitätsreduzierten „Üben“, Reflektieren und Neuplanen von „echtem“ Unterricht eine wichtige Bedeutung für das Erlernen von zu didaktischem Handeln befähigenden Wissen und damit auch für den Abbau von Praxisängsten zugeschrieben (Fischler, 2008; Tschannen-Moran, Hoy & Hoy, 1998). In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen von LLLS diskutiert, sowie Ideen für die konkrete Umsetzung auch unter Einbezug multimedialer Möglichkeiten präsentiert.

Veranstaltungsort: Online

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