Medienproduktion mit Studierenden am Beispiel von Erklärvideos

9. Mai 2022 | 15:00 - 17:00

Digitales Lernlabor
Dachritzstr. 12

Motivierte Studierende und Praxisorientierung wünscht sich wohl jede*r Dozierende. Viele Erfahrungsberichte Dozierender weisen auf eine Möglichkeit hin, um das zu erreichen – die Gestaltung von Medienprodukten mit Studierenden. So berichten Studierende, die an solchen Seminaren teilgenommen haben, von einer tiefergehenden Lernwirkung, einer gesteigerten medienbezogenen Selbstwirksamkeit, einer gesteigerten Motivation und einer intensiven Kollaboration während der Erstellung der Medienprodukte bzw. von einem Erleben sozialer Eingebundenheit.

Im ersten Teil der Schulung erhalten Sie einen theoretischen Einblick in das Format handlungs- und produktionsorientierter Seminare. Darüber hinaus werden Ihnen Ergebnisse einschlägiger Studien der Erklärvideoforschung vorgestellt und Sie erfahren, wie Sie qualitativ hochwertige Erklärvideos erkennen. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Einsatzszenarien kennen und erfahren, wie sich Erklärvideos in der Hochschullehre integrieren lassen.

Beide Schulungen können unabhängig voneinander besucht werden.