[ABSAGE; NEUER TERMIN FOLGT] Schule als Spielfeld. Games in ästhetischer Bildung und ludischer Didaktik | Ein Online-Podium mit Dr. Mela Kocher und Stefan Köhler

dikola
12. Januar 2022 | 17:00 - 19:00

Link zur Veranstaltung

Krankheitsbedingt kann die Podiumsdiskussion am 12.01. nicht wie geplant stattfinden. Wir arbeiten an einem Ersatztermin und informieren auf unserem Blog, sobald neue Informationen vorliegen.

Nicht erst mit der Digitalisierung haben Spiele und die spielerische Gestaltung von Lernprozessen Einzug gehalten in die Schule. Durch die stärkere Verbreitung digitaler Spiele im Alltag und die erweiterten Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung digitaler Lernumgebungen, werden die Potenziale jedoch in den letzten Jahren umso sichtbarer. Im Rahmen eines Online-Podiumsgesprächs soll dieser Rolle von Games in der Schule und Hochschule aus zwei Perspektiven nachgegangen werden. Zum einen sollen dabei Möglichkeiten vorgestellt werden, Games zum Gegenstand der ästhetischen Bildung zu machen, mit der die Eigenlogik von Games erkundet werden kann. Andererseits zeichnet sich ein breites Spektrum ludischer, also spielerischer Interventionen besonders hilfreich im schulischen Lernumfeld.

Für das Online-Podium konnten wir mit Dr. Mela Kocher (Zürcher Hochschule der Künste, E-Learning und Game Design) und Stefan Köhler (Schule im Innerstetal, Deutschlehrer und Narrative Designer) zwei Expert*innen aus dem Bereich des Game-Based Learning gewinnen.

Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem [D-3] Deutsch Didaktik Digital organisiert und durchgeführt.