Curriculumentwicklung im Backward-Design

Fokus Lehre | Lehrimpulse
24. April 2023 | 12:00 - 12:45

Referent: Andreas Kasperski | Referent für Hochschuldidaktik an der Universität Leipzig

Neue Forschungsmethoden und aktuelle wissenschaftliche Befunde, gesellschaftliche Herausforderung und sich verändernde berufliche Anforderungen, das sind Impulse, die Studiengänge zu einer fortlaufenden Weiterentwicklung veranlassen. Ziel einer Studiengangentwicklung ist es, auf Grundlage einer validen Sachstandsanalyse, einer individuellen Prozessplanung und eines strukturierten methodischen Settings das Konzept eines Studienganges einer grundsätzlichen Revision zu unterziehen.

In diesem Lehrimpuls wird von den Erfahrungen in der Curriculumentwicklung an der Universität Leipzig berichtet und dabei in erster Linie der methodische Ansatz des “Backward-Design” in der Curriculumentwicklung vorgestellt. Danach ist Zeit, um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Wir sind gespannt und freuen uns auf den Lehrimpuls und den anschließenden Austausch.
Andreas Kasperski ist Referent für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt digitale Lehrentwicklung an der Universität Leipzig und der Hochschuldidaktik Sachsen. An der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium an der Universität Leipzig begleitet und unterstützt er Fakultäten und Institute in der Weiterentwicklung von Studiengängen.

Das Onlinegespräch findet über folgenden Link statt: https://mluconf.uni-halle.de/b/sab-zaj-iui-afj
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.